Presse Informationen:

Hinweis:

Sie können die Presseberichte im Original lesen in dem Sie auf den jeweiligen, unter dem Artikel stehenden JPEG-Button klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster und einfach mit der Maus auf den Presseartikel klicken.

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich bei seiner heimischen Presse für die jeweilige Berichterstattung!

Kurt Langemann vom ABS-Blomberg verstorben, 26.12.2011

Am 24.12.2011 verstarb im Alter von nur 69 Jahren der Ehrenoberst Kurt Langemann vom Alten Blomberg Schützenbataillon.

Kurt Langemann prägte als langjähriger Oberst und Vorsitzender maßgelblich die Geschicke des ABS-Blomberg. Erst in diesem Sommer hatte er seine Ämter an den neuen Oberst und Vorsitzenden Peter Begemann abgetreten.

Noch 2010 war er gemeinsam mit dem Schützenkreis Lippe an der Gestaltung und Durchführung des 61. Westfälischen Schützentages in Blomberg beteiligt.

Zu seinem Rücktritt verlieh ihm der Schützenkreis Lippe als erstem lippischen Schützen außerhalb des Vorstandes des Schützenkreises die "Otto-Beckmann-Plakette" in Gold.

Der Schützenkreis Lippe verliert einen über alle Maßen hinaus engagierten Schützen, der sich stets mit Leib und Seele für das Schützenwesen in Blomberg und in Lippe eingesetzt hat.

Im Namen des Schützenkreises Lippe spreche ich seiner Familie mein Beileid und unser tiefstes Mitgefühl aus. Wir werden seinen Namen stets in Erinnerung halten.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

Foto: Quelle Homepage ABS Blomberg

Spendenübergabe des Schützenkreises in der Kinderklinik Detmold am 22.12.11

Spendenübergabe an Dr. Clowns in der Kinderklinik Detmold.

Am 22.12.2011 haben sich die Dr. Clowns Gum und Beppo mit dem stellv. Kreisvorsitzenden, Heinrich Wallbaum sowie der Kreisgeschäftsführerin, Brigitte Wallbaum, in der Kinderklinik getroffen.

Es wurde das Spendengeld aus der Sammlung des 3. Klönabends des Schützenkreises Lippe (€ 200,00) übergeben.

Zum 2. Mal unterstützt der Schützenkreis Lippe mit einer Geldspende die wichtige Arbeit der Dr. Clowns. Sie bringen etwas Abwechslung in den Klinikalltag der stationären kleinen Patienten. "Lachen hilft Heilen", das ist inzwischen jedem klar.

Wir, der Schützenkreis Lippe, wünschen den Dr. Clowns weiterhin viel Erfolg und Spaß bei Ihrer wichtigen Aufgabe!

 

Brigitte Wallbaum

-Kreisgeschäftsführerin-

3. Klönabend des Schützenkreises Lippe mit reger Teilnahme, 17.11.11

Der Schützenkreis Lippe hatte am Abend des 15.11.11 zu seinem 3. Klönabend für Vereinsvorsitzende, Obristen und Sportleiter in das Schützenhaus in Barntrup eingeladen.

Nach der Begrüßung stellte der Kreisvorsitzende kurz die diesjährige Entwicklung des Bezirks III Ostwestfalen-Lippe und dessen Vorhaben in Bezug auf eine Konstituierung als e.V. vor.

Danach gab es vom stellvertr. Kreisvorsitzenden Heinrich Wallbaum ein kurzes Résumé des 62. Westfälischen Schützentages in Schwerte.

Einig waren sich die Anwesenden, dass künftig Westfälische Schützentage an versierte Bezirke, Kreise und Vereine vergeben werden sollten, in denen das Schützenwesen auch den angemessenen Stellenwert genießt.

Anschließend ging es zum gemütlichen Teil des Abends, zum Klönen über. Es fand ein reger Austausch von schützenrelevanten Themen statt. Dabei wurden insbesondere die Jugendarbeit und das Waffenrecht angeschnitten. In Bezug auf die Jugendarbeit verzeichnet die Vereine einen stetigen Rückgang der Mitgliederzahlen. Diesem Mitgliederschwund entgegenzutreten bleibt oberste Aufgabe unserer Vereine.

Der Vorstand des Schützenkreises startete auch wie im letzten Jahr eine Spendensammlung für die "Dr. Clowns-Visiten" im Krankenhaus Detmold. Es kamen an diesem Abend stolze 165,00 Euro, die der Schützenkreis auf 200,00 Euro aufstockte, zusammen.

Der Betrag wird zeitnach dem Verein "culture-tupfer" übergeben. Der Schützenkreis bedankt sich nochmals bei allen Spendern an diesem Klönabend.

 

Für die Ausrichtung des diesjährigen Klönabend bedanken wir uns recht herzlich beim Schützenverein Barntrup und seinem Vorsitzenden Siegfried Ullrich sowie dem Oberst Michael Reschke.

Ferner bedanken wir uns bei unserem Kooperationspartner der Stratebrauerei für die Bereitsstellung der leckeren Getränke und für den Besuch des Verkaufsleiters Herrn Uhlig.

Danke sagen wir nochmals allen Anwesenden unserer Schützenvereine für ihre Teilnahme.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Bericht des Schützenkeises über die Kaunasfahrt v. 22.09.2011 bis 27.09.2011

Bericht des stellvertr, Jugendleiters Siegfried Gellfart:

 

Schützenkreis Lippe zu Besuch in Kaunas

 

Vom 22. – 27. September 2011 waren Schützen aus Lippe auf Gegenbesuch in Kaunas/ Litauen.

 

Zum ersten Mal trat man die lange Reise per Flugzeug an, was die Anreise gegenüber der früheren Busfahrt erheblich verkürzte. Wir wurden von unseren Litauischen Freunden in Vilnius am Flughafen herzlich Empfangen die Freude war groß sich gesund wieder zu sehen.

Dann ging es mit 2 Bussen ca. 96 km nach Kaunas zu unserer Unterkunft in die Fußballakademie nach Kaunas. Wir bezogen unsere Zimmer und gingen anschließend zu Abendbrot, alle Litauischen Freunde waren gekommen uns zu begrüßen; das Programm für die nächsten Tage wurde vorgestellt.

 

Auf dem Programm stand ein Besuch im Pferdemuseum in Anyksciai, wo uns die Kunst des Brotbackens in früheren Zeiten vorgeführt wurde. Gegen Abend fand dann das Vollyeballspiel bei Tanja statt, leider konnten wir unser können nicht richtig unter Beweis stellen, erhielten jedoch einen Hoffnungspokal. Abendessen erfolgte am Lagerfeuer, danach traten wir die 1,5 Stunden dauernde Rückreise nach Kaunas an. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der "Pilze", denn wir fuhren nach Agurkiskes. Hier war ein großer Markt; auf diesem Fest stellten die Regionen aus Litauen ihre Folklore – Produkte und Handwerkskunst vor, so etwas hatte noch keiner von uns gesehen, einfach toll !!!!.

 

Der Schießwettkampf fand diesesmal nicht in Alytus sondern in Kaunas statt.

Es wurde KK – LG und LP geschossen, eine große Überraschung für uns war das der Bürgermeister von Kaunas Herr Meras Rimantais Mikaiti bei uns Schützen vorbeischaute, uns begrüßte und Grüße der Stadt Kaunas ausrichtete.

Die Lippischen Schützen überreichten Ihm die Nadel des Schützenkreises.

 

Leider verloren wir den Wettkampf was aber der Freude über den schönen Tag keinen Abbruch tat.

 

Kaunas 2914 Ring   Lippe 2621 Ring

 

Lediglich in den Disziplinen:

KK – Seniorinnen

LG – Seniorinnen

LG – Senioren

Konnten wir mit der Mannschaft gewinnen

 

Einzel Platzierten sich:

LiselotteCzechowitz

1 Platz Seniorinnen KK  

1 Platz Seniorinnen LG

3 Platz Seniorinnen LP

 

Erika Bracht

3 Platz Seniorinnen LG

 

Tanja Klemme – Berns

3 Platz LP Schützenklasse

 

Joachim Papenfuß

2 Platz Senioren KK

2 Platz LP Schützenklasse

Matthias Meier

3 Platz LG Schützenklasse

 

Michael Meise

3 Platz LP Schützenklasse

 

 

Am Montag fuhren wir zum Akropolis Zentrum auf Einkaufstour,

dieses Einkaufszentrum erstreckt sich über 4 Etagen. Hier befinden sich 260 Geschäfte 15 Restaurants ein Eisbahn eine Bowlingcenter und ein 3D Kino.

Danach durften wir die neue Basketballhalle in Kaunas besichtigen. Es ist ein von den Dimensionen her betrachtet eindrucksvolles Bauwerk.Es stehen 16.000 Sitzplätze zur Verfügung und es kann jede Sportart in der Halle ausgeführt werden.

Zum Essen gingen wir zu Fuß in die Innenstadt ins Restaurant Vier Jahreszeiten.

Den Nachmittag verbrachten wir mit einer Stadtführung durch Kaunas, wir wurden von einem Kaufmann im Mittelalterlichem Kostüm empfangen. Er erklärte uns die Geschichte von Kaunas mit Burg Kirche und auch das Telegraphenmuseum war sehr interessant. Dort konnte man Exponate von damals bis zur Neuzeit sehen.

Der Höhepunkt war das einstudieren eines Mittelalterlichen Tanzes. Danach hatten wir 2 Std. Freizeit in Kaunas.

Am Abend fand die Abschiedsfeier in der Fußballakademie statt, wir überreichten einen Pokal zum 20jährigen bestehen der Partnerschaft Lippe – Kaunas und ein Gastgeschenk, dem Vorsitzenden Linas Bernotas überreichten wir einen Bildband von Lippe. Es wurde vereinbart, dass man weiter in Kontakt bleibe um den Gegenbesuch nach Lippe organisieren zu können. Der Abend endete in einer gemütlichen Runde; alle freuen sich schon auf das Wiedersehen in Lippe.

 

Am Dienstag nach dem Frühstück waren alle gekommen um sich von uns zu verabschieden, um 10:30 traten wir die Fahrt zum Flughafen an und wurden noch von einigen bis zum Flughafen begleitet.

 

Wir landeten um 14:40 Uhr in Dortmund, wo der Bus auf uns zur Heimreise watete.

 

Siegfried Gellfart

 

 

Der Schützenkreis bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern aus dem Vorstand und den lippischen Vereinen für den reibungslosen Ablauf der Fahrt. Ferner gilt unser Dank auch dem Kreis Lippe für die Unterstützung. Ebenso bedanken wir uns nochmals bei unseren Freuden aus Kaunas für die tollen Tage!

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

 

Impressionen der Kaunasfahrt:

 

© Schützenkreis-Lippe - alle Rechte an den nachfolgenden Fotos vorbehalten 23.10.11 -

 

Lippische Schützen enttäuscht! Artikel Lippe-aktuell v. 22.10.2011

Wie bereits berichtet, war die Organisationsleitung des Westf. Schützentages in Schwerte hoffnungslos überfordert.

Die entstandenen Pannen sind nicht wegzudenken und auch nur z.T. entschuldbar. Der Schützenkreis Lippe schließt sich voll und ganz der Kritik seiner am 62. Westf. Schützentag teilnehmenden Vereine und auch dem Protest weiterer Schützenkreise des Bezirks III an.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Lippe-Aktuell v. 22.10.2011.jpg
JPG-Datei [509.5 KB]

Schützenkreis am 22.09.11 bis 27.09.11 in Kaunas

Bericht und Fotos folgen!

Scharfe Kritik an der Organisation des zweiten Tages des 62. Westfälischen Schützentages in Schwerte, 10.10.11

Die Verantwortlichen des 62. Westfälischen Schützentages in Schwerte werden sich wohl oder übel einige Kritik gefallen lassen müssen.

Der Zapfenstreich nach dem Umzug am zweiten Tag des Westfälischen Schützentages viel buchstäblich während seiner Durchführung durch ein Unwetter ins Wasser. Dieses ist verzeihlich, da es eine "spontane Tatsachenentscheidung ist, den Zapfenstreich zu starten oder nicht.

 

Nicht zu verzeihen ist die Tatsache, dass man einen Marschzug mit ca. 2.000 Schützinnen und Schützen aufstellt und viel zu wenig Musikkapellen geordert hat. Der gesamte Bezirk III und alle nachfolgenden Bezirke mit deren Teilnehmern waren ohne Musik. Dieses macht ein Marschieren fast unmöglich.

 

Dabei begann der zweite Tag mit der Delegiertenversammlung so verheißungsvoll, da diese erstaunlich harmonisch verlief.

Mit überwältigender Mehrheit wurde Klaus Stallmann als Präsident des Westfälischen Schützenbundes 1861 e.V. von den Delegierten für drei Jahre wiedergewählt.
Einstimmig fiel das Ergebnis für den ersten Vizepräsidenten Hans-Dieter Rehberg und die stellv. Schatzmeisterin Karin Pluntke aus.
Nach fruchtbarer und sachlicher Diskussion und transparenter Darstellung durch den Schatzmeister des WSB, Jochen Willmann, stimmten die Delegierten mit großer Mehrheit für eine Beitragsanpassung ab dem Jahr 2012. Der Beitrag für die Aktiven ab dem 21. Lebensjahr wird um € 3,50 angehoben.
Ein Antrag aus den Reihen eines reinen Sportschützenvereines, die Erhöhung der aktiven Beiträge auf € 5,00 festzusetzen, wurde im Vorfeld abgelehnt.

Klaus Stallmann dankte den anwesenden Delegierten für die verabschiedeten Beschlüsse und für seine Wiederwahl. Er versprach den eingeschlagenen, strikten Sparkurs konsequent weiterzu verfolgen und sich mit ganzer Seele für den Verband einzusetzen. Die Delegierten dankten ihm für sein Engagement mit stehenden Ovationen.

 

Mit einem Teiler von 20,5 sicherte sich in diesem Jahr der 19jährige Axel Gieseking von der SGi Minden Stiftsallee Feldmark e.V. die Landeskönigswürde. Mehr als 70 Königinnen und Könige waren angetreten um sich im sportlichen Wettstreit zu messen.

35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen ins Rennen um die Landesjugendkönigswürde. Hier konnte Niels Althaus vom SV Berghausen e.V.  mit einem Teiler von 25,6 und einem Vorsprung von nur 0,3 den Schießstand als Sieger verlassen.

 

Der Schützenkreis Lippe gratuliert den beiden Gewinnern nochmals ganz herzlich.

 

Lippische Verein äußerten jedoch an der Organisation gegenüber dem Kreisvorsitzenden ihren Unmut. Es gäbe an diesem Schützentag einiges zu kritisieren. Ein Vergleich an dieser Stelle mit dem 61. Westf. Schützentag in Blomberg wäre wohl vermessen und nicht angebracht.

Dennoch wird in Lippe Schützenwesen gelebt, d.h., auch die Bevölkerung steht hinter ihren Schützen. Dieses ist im Ruhrgebiet lange nicht der Fall. Wäre man am Samstag durch Dortmund marschiert, hätten sich die Leute noch nicht mal für die "Schützen" umgedreht! So wenig Beachtung findet dort das Schützenwesen.

 

Die Verantwortlichen des WSB müssen bei der Vergabe dieser Schützentage an die Kreise und Vereine überlegen, ob sie mit mehr als 2000 Schützen/innen künftig durch "Geisterstädte" oder lieber durch Straßen mit einem schützenbegeisterten Publikum marschieren wollen.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

Impressionen vom 2. Tag des Westfälischen Schützentages in Schwerte:

 

© Schützenkreis-Lippe - alle Rechte an den nachfolgenden Fotos vorbehalten 08.10.11 -

 

 

Ergebnisse Landeskönigsschießen Schwerte 2011
Ergebnisse Landesjugendkönigsschießen 20[...]
PDF-Dokument [23.6 KB]
Ergebnisse Landesjugendkönigsschießen Schwerte 2011
Ergebnisse Landesjugendkönigsschießen 20[...]
PDF-Dokument [23.6 KB]

Heisser Auftakt zum 62. Westfälischen Schützentag in Schwerte, 07.10.11

Der 62. Westfälische Schützentag begann traditionsgemäß am heutigen Morgen mit dem Empfang beim Bürgermeister der Stadt Schwerte im dortigen Rathaus. So fand denn in seiner Begrüßung der Bürgermeister Heinrich Böckelühr die passenden Worte und dankte insbesondere dem Präsidenten des WSB Klaus Stallmann für die Wahl der Stadt Schwerte als Austragungsort, aber auch dem Kreisvorsitzenden des ausrichtenden Schützenkreises Siegfried Redtka für die viele Arbeit im Vorfeld dieser Tage.

Nach der obligatorischen Baumpflanzung ging es in die Mittagspause.

 

In der in Dortmund-Sölde standfindenen Hauptausschußsitzung platzte dann eine vom Präsidium vorbereitete und vom Schatzmeister Jochen Willmann verkündete "Bombe". Es sollen am morgigen Tage in der Delegiertenversammlung Beitragserhöhungen beschlossen werden!

 

Der Schatzmeister hatte jedoch zuvor sachlich und klar die finanzielle Situation des WSB erläutert und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass unser Verband nur dann zunkunftssichere Arbeit leisten kann, wenn die finanziellen Grundlagen dafür geschaffen werden. Man habe die Empfehlungen der seinerzeit eingesetzten Beitragskommission jetzt ernst genommen und im letzten Jahr auch weitgehens umgesetzt. So seien Personaleinsparungen erfolgt, Renovierungen am Leistungszentrum Dortmund vorgenommen worden, um damit u.a. die Gaststätte wieder langfristig vermieten zu können. Der neue Pächter der Gaststätte konnte auf 20 Jahre hin gebunden werden!

Ferner seien eine große Zahl derjenigen Vereine inkassomäßig erfasst worden, die es seit Jahren nicht oder nur schleppend für nötig gehalten haben, ihre Beiträge zeitig und vollständig zu zahlen.

Dennoch komme man nicht umhin für 2012 pro aktiven Schützen/in den Beitrag um € 3,50 zu erhöhen.

Nach lebhafter Diskussion über dieses Vorhaben entschloss sich der Hauptausschuss nach Abstimmung dem Antrag des Präsidiums zu folgen.

 

Mal sehen, wie die Delegierten am morgigen Tage entscheiden werden!

 

Der Schützenkreis stimmte einer Beitragserhöhung zu, da ein leistungsstarker und zukunftsorientierter WSB benötigt wird, der als Fachverband für sportliches Schießen dieses auch direkt den Sportschützen künftig ermöglichen und indirekt den Taditionsschützen durch einen gesicherten Sportbetrieb die Gemeinnützingkeit erhalten soll.

 

Weitere Infos über den Westfälischen Schützentag mit Bildern folgen.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

Impressionen vom 1. Tag des Westfälischen Schützentages in Schwerte:

 

© Schützenkreis-Lippe - alle Rechte an den nachfolgenden Fotos vorbehalten 07.10.11 -

"Süd-Ost" Pokal wird wieder ausgeschossen, Artikel Lippe-Aktuell v. 01.10.2011

Lippe-Aktuell v. 01.10.2011.jpg
JPG-Datei [705.8 KB]

Beim Schützenbezirk 3 bleibt vorerst alles beim "Alten", 18.09.2011

Es war eine harmonisch verlaufende Bezirksdelegiertenversammlung am heutigen Morgen im Dorfgemeinschaftshaus in Rischenau.

Nachdem die Pläne der Bezirksvorstandes, den Schützenbezirk 3 als e.V. konstituieren zu wollen im Vorfeld der Delegiertenversammlung auf Kritik in den Vereinen aus dem Bezirksgebiet gestoßen war, hatte sich der Hauptausschuss auf seiner Sitzung am vergangenen Montag entschlossen, das Vorhaben in diesem Jahr nicht zu behandeln.

Es habe in dem der Vereine zugesandten Satzungsentwurf zu viele Ungereimtheiten gegeben, so der Bezirksvorsitzende Ulrich Brünger.

Man wolle die Anfragen einiger Vereine ernstnehmen und zunächst die Satzung "wasserdicht" machen, um sie dann in den Kreisen auf einer "Info-Tour" vorzustellen und die Stimmungslage der Vereine, ob den überhaupt eine Satzung gewollt sei, sondieren zu können.

Dieses fand in der Versammlung eine breite Zustimmung.

 

Neben den Berichten des Bezirksvorsitzenden sowie der einzelnen Amtsträger den Vorstandes, gab es zu Beginn der Versammlung zahlreiche Gußworte und zum Abschluss die obligatorischen Ehrungen verdienter Schützinnen und Schützen.

Von allen Seiten wurde nochmals dem Schützenverein Rischenau, um seinen 1. Vorsitzenden Kay Schildmann, aber auch allen weiblichen Helferinen für die Bewirtung der heutigen Versammlung, viel Lob entgegengebracht.

 

Auch hier bedankt sich der Schützenkreis Lippe nochmals für die reibungslose Ausrichtung der Veranstaltung bei dem SV Rischenau.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2010 des Schützenbezirks 3 Ostwestfalen/Lippe
Protokol der Jahreshauptversammlung 2010[...]
PDF-Dokument [4.9 MB]

Impressionen von der Jahreshauptversammolung 2011 des Schützenbezirks Ostwestfalen/Lippe:

 

© Schützenkreis-Lippe - alle Rechte an den nachfolgenden Fotos vorbehalten 18.09.11 -

Lippische Teilnehmer siegten beim heutigen Bezirkskönigsschießen in Rischenau, 17.09.2011

v.L.n.R.: Axel Hesse, Rüdiger Eichhorn, Lena Klenke u. Denise Engel

Das heutige, vom Schützenverein Rischenau ausgerichtete Bezirkskönigsschießen 2011 war aus lippischer Sicht sehr erfolgreich.

Unter den 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellt der Schützenkreis Lippe mit Denise Engel vom SV Rischenau die Bezirksjugendkönigin und mit Axel Hesse von der SG Lemgo den Gewinner des erstmals ausgeschossenen Pokals für Ex-Bezirkskönige.

Neuer Bezirkskönig wurde der Kreisvorsitzende des Schützenkreises Minden Rüdiger Eichhorn.

Als Bezirksschülerkönigin konnte sich Lena Klenke vom SV Jössen durchsetzen.

 

Der Schützenkreis Lippe gratuliert nochmals allen Gewinnern und bedankt sich recht herzlich bei den Verantwortlichen des SV Rischenau um ihren 1. Vorsitzenden Kay Schildmann für die perfekte Ausrichtung dieses Bezirkskönigschießens 2011 und dabei insbesondere für die Versorgung des leiblichen Wohls der aus dem gesamten Bezirksgebiet angereisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

 

Ergebnislisten Bezirkskönigsschießen 2011 vom 17.09.11 in Rischenau
Ergebnisse Bezirkskönigsschießen 2011.pd[...]
PDF-Dokument [873.8 KB]

Impressionen vom Bezirkskönigsschießen 2011:

 

© Schützenkreis-Lippe - alle Rechte an den nachfolgenden Fotos vorbehalten 17.09.11 -

Lippe aktuell v. 21.09.11
Lippe-Aktuell v. 21.09.2011.jpg
JPG-Datei [449.2 KB]

Kreisdamenpokal in Augustdorf, 24.07.2011

Die Kreisdamenleiterin Angelika Junker hatte zum Kreisdamenpokal eingeladen und 44 Schützinnen traten in den einzelenen Disziplinen auf dem Schießstand der Schützengilde Augustorf zum Wettkampf an.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit sportlichen Höchstleistungen.

Diese wurden auch bei der Siegerehrung vom stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Augustdorf Herrn Lutz Müller, nachdem dieser zuvor um eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer der Bluttaten von Oslo gebeten hatte, sehr gelobt.

Für das leibliche Wohl sorgten die "passiven Damen" der SG Augustdorf, die ebenfalls beim Schießen ran mussten.

Für die sportliche Durchführung waren der Kreisportleiter Rolf Bolik und der Ehemann der Kreisdamenleiterin Volker Junker verantwortlich.

An dieser Stelle möchte sich der Schützenkreis nochmals bei der SG Augustdorf und seinem Vorsitzenden Bernd Drohm für die Ausrichtung und insbesondere bei Angelika Schwannecke für die Organisation und Bewirtung während der Veranstaltung bedanken.

Die Ergebnislisten findet ihr unter "Sport".

     

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Presseartikel mit Bild
Lippe-Aktuell v. 20.08.2011.jpeg
JPG-Datei [521.1 KB]

Heisses Wochenende für den Schützenkreis! 16. - 18.07.2011

Es gab an diesem Wochenende viel zu tun für die Vorstandmitglieder des Schützenkreises Lippe. Gleich an vier Schützenfesten wurde Präsenz gezeigt.

Die SG Bad Saltzuflen, SV Rischenau, SV Einigkeit Meiersfeld-Rödlinghausen und die SG Bösingfeld feierten allesamt ihre Schützenfeste. Die Mitglieder des Vorstandes ehrten jeweils die scheidenden Majestäten und die vorhandenen, scheidenden Jungthrone.

An dieser Stelle spreche ich nochmals an die scheidenden Majestäten den herzlichsten Dank für die bisher geleisteten Dienste aus und den neuen Majestäten wünsche ich viel Gesundheit und Freude bei ihren kommenden Aufgaben.

Der Schützenkreis bedankt sich nochmals für die jeweiligen Einladungen bei den Verantwortlichen der Vereine.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Schützenfest in Bad Salzuflen, Artikel Lippe-Aktuell v. 20.07.11
Lippe-Aktuell v. 20.07.11.jpeg
JPG-Datei [651.7 KB]
Schützenfest in Rischenau, Artikel Lippe-Aktuell v. 20.07.11
Lippe- Aktuell v. 20.07.11.jpeg
JPG-Datei [476.9 KB]
Schützenfest Meiersfeld-Rödlinghausen, Artikel Lippe-Aktuell v. 20.07.11
Lippe -Aktuell v. 20.07.11.jpeg
JPG-Datei [608.2 KB]

Der Schützenkreis Lippe verlieh erstmalig in seiner Geschichte eine Otto-Beckmann-Plakette in Gold an einen scheidenden Vereinsvorsitzenden und Oberst in Blomberg, 01.07.2011

Es war eine voller Emotionenn und bewegende Feierstunde im Festzelt des Alten Blomberg Schützenbatallion am Freitagmittag. Nach 12 jähriger Amtszeit verlies Oberst Kurt Langemann die Bühne des ABS und übergab die Verantwortung in die Hände des neuen Oberst Peter Begemann.

Sichtlich gerührt war Kurt Langemann über die Auszeichnung des Schützenkreises Lippe. Der Schützenkreis, der zuvor in seiner Geschichte noch nie eine solche Auszeichnung an einen Vereinvorsitzenden und Oberst verliehen hatte, zeichnete Kurt Langemann mit der Otto-Beckmann-Plakette in Gold für seine Verdienste um das lippische Schützenwesen aus.

"Es war oftmals eine streitbare Auseinandersetzung, doch es ging Kurt Langemann und dem Schützenkreis Lippe immer um das lippische Schützenwesen!" so der Kreisvorsitzende in seiner Ansprache.

Die Auszeichnung soll auch als Anreiz dafür gesehen werden, diese hohe Ehrung künftig an weitere verdiente Schützen/innen verleihen zu können.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Schützenkreis verleiht Otto-Beckmann-Plakette in Bad Meinberg, 25.06.2011

Neben WSB-Auszeichnungen am Samstagmorgen beim Schützenfrühstück für verdiente Meinberger Schützinnen und Schützen, verlieh der Schützenkreis bei der Inthronisierung des neuen Königspaares am Nachmittag des 26.05.2011 in der Konzertmuschel im Kurpark vor einem begeisterten Publikum dem scheidenden Thronoffizier Hubert Horst ("Hubsi") für sein "30 jähriges Dienstjubiläum" als Thronoffizier die Otto-Beckmann-Plakette in Bronze. Derzeit ist kein Thronoffizier bekannt, der sich einer längeren Dienstzeit rühmen kann als Hubert Horst.

Ferner wurden drei verdiente Meinberger Schützen mit dem WSB-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Ebenfalls erhielten der scheidende Meinberger König Michael I. den Königsordnen des Schützenkreises und der scheidende Jugendthron die Jugendurkunde des Schützenkreises.

Der Schützenkreis gratuliert allen Ausgezeichneten nochmals ganz herzlich und bedankt sich beim 1. Vorsitzenden Helmut Bock für die Einladungen zu den verschiedenen Festveranstaltungen.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Schützenfest in Bad Meinberg, Artikel Lippe-Aktuell v. 29.06.11
Lippe-Aktuell v. 29.06.11.jpeg
JPG-Datei [472.2 KB]

Umzug der Beller Schützengesellschaft fiel buchstäblich "ins Wasser"; Artikel LZ v. 20.06.2011

Es war sichtlich schade, als am Sonntag der Vorsitzender der Beller Schützengesellschaft Edwin Poppe den anwesenden Gästen und den zahlreich erschienenden Abordnungen der Gastvereine mit ihren Majestäten verkünden musste: "Der Umzug fällt aus!"

Das Wetter hatte aufgrund von Dauerregen die Durchführung des Rundmarsches durch das herrlich geschmückte Belle verhindert. Es war eine weise Entscheidung, die von allen Anwesenden äußerst gelobt wurde.

So führte die SG Belle den Empfang der Gäste und Gastvereine mit einer tollen "Ersatz"- Veranstaltung auf dem Festzelt durch. Diese war mehr als gelungen.

Der Schützenkreis konnte die scheidenden Majetäten mit den Königordnen des Schützenkreises auszeichnen und den neuen Regenten für ihre künftige Amtszeit alles Gute und viel Freude an dem Ehrenamt wünschen.

Der Schützenkreis bedankt sich auf diesem Wege nochmals für die Einladung. Der weitere Dank gilt allen Helfern/innen für die viele Arbeit, insbesondere für das wundervoll geschmückte Dorf Belle.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

LZ v. 20.06.2011.jpg
JPG-Datei [635.8 KB]

Schützenkreis ehrt verdiente Schwalenberger Schützen mit WSB-Auszeichnung; Artikel Lippe-Aktuell v. 15.06.2011

Lippe-Aktuell v. 15.06.2011.jpg
JPG-Datei [511.5 KB]

Drei tolle Festtage beim Heimatfest in Istrup! 29.05.11

Der Festausschuss des Istruper Heimatvereins hatte nach dreijähriger Vorbereitung an diesem Wochenende alles auf eine Karte gesetzt und gewonnen!

Nach der Eröffnung am Freitagabend und zahlreichen Grußworten hatten bereits über 340 zahlende Gäste den ersten Festball im Festzelt an der Turnhalle in Istrup besucht. Ein besonderer Höhepunkt war der Schlagzeugsolist "Zacky". Unter tosendem Beifall gab "Zacky" den Zuschauern seine Kunst zum Besten.

Am Samstag brach das Festzelt aus allen Nähten, nachdem durch die Band Supreme so richtig eingeheizt worden war.

Höhepunkt war sicherlich der heutige Festumzug, der mit ca. 2,5 km Länge alle Erwartungen übertraf. Der Wettergott spielte mit und Hunderte von Istruper sowie Gäste aus Nah und Fern säumten die Straßenränder.

Der Schützenkreis konnte mit einer kleinen Abordnug des Vorstandes zum Gelingen des Umzuges beitragen.

Der Schützenkreis bedankt sich nochmals beim Organisationskomitee und dem 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Istrup Ulrich Wicke für die schönen Tage und besonders für die Einladung zur Teilnahme am Festumzug.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Gelungener "Frühlingsball der Schützengesellschaft Bad Salzuflen" Artikel LZ v. 01.05.11

"Bad Salzuflen. Als vollen Erfolg hat die Schützengesellschaft Bad Salzuflen ihren Frühlingsball eingestuft. Dazu hatte sie ins Kurhaus eingeladen, und 330 Besucher waren gekommen. Die Schützen hatten die Idee zu der Veranstaltung, nachdem der Sportlerball in diesem Jahr ausgefallen war. Neben dem großen Buffet überzeugte auch das Programm die Besucher." Quelle: LZ v. 01.05.11; Foto/s: Daniel Hobein

Foto: Kreisgeschäftsführerin Brigitte Wallbaum mit dem stellvertr. Kreisvorsitzenden Heinrich Wallbaum

Hier der Link zum Artikel und zur Fotostrecke





Marc Wöhler von der SG Bösingfeld ist neuer Kreisschützenkönig, Artikel LZ v. 18.04.2011

Bei strahlendem Sonnenschein war das Kreiskönig- u. Kreisjugendkönigschießen auf dem Obernberg in Bad Salzuflen ein voller Erfolg. Die von der SG Bad Salzuflen hervorragend ausgerichtete Veranstaltung war gut besucht, wobei wir uns im Jugendbereich eine bessere Beteiligung wünschen würden.

Unser Dank gilt dem Vereinsvorsitzenden der SG Bad Salzuflen, Hans Wolffs mit seiner Manschaft für die Durchführung.

Marc Wöhler von der Schützengesellschaft Bösingfeld wurde neuer Kreiskönig und im Kreise seiner Vereinkammeraden gebührend gefeiert. Auf diesem Wege nochmals an den Kreiskönig und alle Titelträger die herzlichsten Glückwünsche des Schützenkreises.

Die SG Bad Saltzuflen hatte als Rahmenprogramm ein Bogenschießen vorbereitet und jeder durfte ran!

In diesem Zusammenhang möchten wir erwähnen, dass die neu gegründete Bogenschießabteilung der SG Bad Salzuflen bereits schon jetzt viele neue Anhänger gefunden hat, aber weiterhin gerne Neuanmeldungen entgegennimmt. Interessenten können sich daher bei dem Verein direkt oder über den Schützenkreis melden.

Der Bogensport soll wieder den Stellenwert im Schützenkreis einnehmen, den er schon einmal hatte. Gespräche über einen künftigen Bogenreferenten im Schützenkreis werden dazu in der nächst Zeit geführt werden müssen.

Die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe findet ihr unter "Sport".

LZ v. 18.04.2011.jpg
JPG-Datei [167.8 KB]

59. Kreisdelegiertenversammlung im Schützenhaus der SG Lemgo, Artikel LZ v. 19.04.2011

An der diesjährigen Kreisdelegiertenversammlung im Schützenhaus der SG Lemgo nahmen 21 Vereine teil. Neben den obligatorischen Jahresberichten standen neben Auszeichnungen auch Vorstandswahlen an.

Gewählt wurden: Claudia Hüls (Sportschützen Brake-Lippe) als stellvertredende Kreisgeschäftsführerin, Dieter Stephan (SG Horn) als stellvertretender Kreissportleiter, Kennth Welton (SG Detmold) als 2. stellvertretender Sportleiter und Bernd Schneider (ABS Blomberg) als Beisitzer.

Der Vorsitzende Werner Meise von der Schützengesellschaft Meiersfeld-Rödlinghausen und der Vorsitzende Volker Juhre von den Sportschützen Siekholz, erhielten für ihre langjährigen Verdienste um das lippische Schützenwesen die Otto-Beckmann-Plakette in Bronze.

Der Schützenkreis blickt bereits jetzt schon auf die nächste Kreisdelegiertenversammlung. Dann nämlich wird es eine Jubiläumsveranstaltung zum 60 jährigen Bestehens des Schützenkreises Lippe geben.

Der Schützenkreis bedankt sich nochmals auf diesem Wege bei der Schützengesellschaft Lemgo für die Ausrichtung der 59. Kreisdelegiertenversammlung. Vielen Dank!

LZ v. 19.04.2011.jpg
JPG-Datei [151.1 KB]

Schützenkreis ehrte verdiente Schützen des ABS-Blomberg mit WSB-Auszeichnungen; Artikel LZ v. 15.03.2011

Dirk Heistermann vom ABS erhielt für seine Verdienste um den 61. Westfälischen Schützentag in Blomberg auf Antrag des Schützenkreises Lippe die Ehrennadel des Schützenbezirks 3 Ostwestfalen-Lippe.

LZ v. 15.03.11.jpg
JPG-Datei [619.7 KB]

Schützenkreis verlieh drei verdienten Schützen der Bösingfelder SG für ihre Verdienste um das lippische Schützenwesen die Ehrennadel des Schützenkreises Lippe, Artikel LZ v. 01.03.2011

LZ v. 01.03.2011.jpg
JPG-Datei [376.2 KB]

Schützenkreis verleiht Horst Korf von den Braker Sportschützen die goldene Ehrennadel des WSB für langjährige Vereinsarbeit, Artikel Lippe-Aktuell v. 23.02.11

Lippe-Aktuell v. 23.02.2011.jpg
JPG-Datei [460.1 KB]

Schützenkreis verleiht auf der JV des SV "Einigkeit" Meiersfeld-Rödlinghausen Auszeichnungen des WSB und des Bezirks III an verdiente Schützinnen u. Schützen, Artikel LZ v. 16.02.2011

Auszeichnungen des WSB und des Bezirks III in Meiersfeld-Rödlinghausen
LZ v. 15.02.2011.jpg
JPG-Datei [481.7 KB]

Willfred Schneppe vom Schützenverein Großenmarpe-Erdbruch mit Otto-Beckmann-Plakette in Bronze geehrt, Artikel LZ v. 31.01.2011

Otto-Beckmann-Plakette in Bronze für Willfred Schneppe SV Großenmarpe-Erdbruch
LZ v. 31.01.2011.jpg
JPG-Datei [118.0 KB]

Schützenkreis verleiht Willi Steinmeier jun. vom SV Harzberg-Glashütte nach 20 jährigem Vereinsvorsitz die Otto-Beckmann-Plakette in Bronze, Artikel Lippe-Aktuell v. 22.01.2011

Otto-Beckmann-Plakette in Bronze für Willi Steinmeier jun. SV Harzberg-Glashütte
Lippe-Aktuell v. 22.01.2011.jpg
JPG-Datei [173.8 KB]

Schützenkreis Lippe spendet für die "Dr. Clowns Visiten", Artikel Lippe-Aktuell v. 04.12.2010

Schützenkreis Lippe spendet für die "Dr. Clowns Visiten"
Artikel Lippe-Aktuell v. 04.12.2010
Lippe-Aktuell04.12.2010.jpg
JPG-Datei [118.4 KB]

"Mehr Aufwand durch neues Waffengesetz" -2. Klönabend der Schützen in der Stratebrauerei- Artikel LZ v. 23.11.2010

"Mehr Aufwand durch neues Waffengesetz"
-2. Klönabend der Schützen in der Stratebrauerei- Artikel LZ v. 23.11.2010
LZ23.11.10.jpg
JPG-Datei [69.0 KB]

61. Westfälischer Schützentag in Blomberg v. 24. u. 25.09.2010; Artikel WSB Schützenwarte 6/2010

61. Westfälischer Schützentag in Blomberg, Herausgeber WSB
Der Artikel aus der Schützenwarte enthält neben den Impressionen des Schützentages auch die Ergebnisse des Landeskönigs- u. jugendkönigsschiessens.
WSB Schützenwarte 6.2010.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

Schützenkreis Lippe im ZDF-Länderspiegel auf dem 61. Westfälischen Schützentag in Blomberg am 25.09.2010

Der Schützenkreis Lippe gab dem ZDF Länderspiegel beim 61. Westfälischen Schützentag in Blomberg auf dem Schießstand ein Kurzinterview zu den Geschehnissen des jüngsten Amoklaufes von Lörrach, Sendung ZDF-Länderspiegel vom 25.09.2010 (zum Video bitte auf diesen Text klicken)

 

Hinweis:

Leider ist der Bericht nicht mehr in der Mediathek des ZDF vorhanden. Der Bericht kann jedoch über das ZDF als CD bestellt werden!

Besucher:

Druckversion | Sitemap
© Schützenkreis Lippe 2024