Presse Informationen:

Hinweis:

Sie können die Presseberichte im Original lesen in dem Sie auf den jeweiligen, unter dem Artikel stehenden JPEG-Button klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster und einfach mit der Maus auf den Presseartikel klicken. Auf der rechten Seite geht es zum jeweiligen Presse-Jahresarchiv!

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich bei seiner heimischen Presse für die jeweilige Berichterstattung!

Presseartikel zum Austritt der SG Lage aus dem WSB, LZ v. 27.11.12 u. 07.12.12

Harmonische Jahreshauptversammlung des SV Alverdissen, einer "starken Schützengemeinschaft", LZ-Artikel v. 26.11.12

LZ-Artikel v. 26.11.12 Web.jpg
JPG-Datei [569.3 KB]

Der Schützenkreis Lippe spricht allen Ausgezeichneten seine Anerkennung für die geleisteten Dienste aus und bedankt sich nochmals für die Einladung.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Ehrenamtsabend in Bavenhausen, LZ-Artikel v. 17.11.12

Der Schützenkreis bedankt sich nochmals bei dem Bundestagsabgeordneten Cajus Caesar für die Einladung und seine Unterstützung im Bereich des Schießsports und der Tradition des lippischen Schützenwesens.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

LZ-Artikel v. 17.11.2012.pdf
PDF-Dokument [736.4 KB]

4. Klönabend des Schützenkreises gut besucht, 27.10.12

Der 4. Klönabend des Schützenkreises am 18.10.12 im Vereinsheim des Schützenvereins Eschenbruch war gut besucht.

Als Gastredner hielt Herr Axel Franck von der Generalagentur Franck der Gothaer Vers. AG aus Dortmund einen Vortag über die WSB Vereinhaftpflicht- u. Unfallversicherung.

Herr Franck konnte deutlich machen, dass die Vereinshaftpflicht- u. Unfallversicherung mit ihren jetzigen Leistungen für jedes Vereinsmitglied im WSB, sowohl vom Leistungsumfang als auch preislich derzeit alsolut konkurrenzlos ist. Dieses auf dem Gebiet des Sports und auch im Traditionsbereich. Versuche von Vereinen ein gleichwertiges Leistungspaket für den Sport und die Tradition von regionalen oder auch überregionalen Versicherungsanbietern zu erhalten, müssen bereits an der Prämienhöhe scheitern.

Herr Franck stelle sich gezielten Fragen der anwesenden Schützinnen und Schützen zu möglichen Schadensfällen und konnte anhand von Beispielen die teils bestehenden Unklarheiten ausräumen.

"Gerade nach den Geschehnissen von Duisburg ist es wichtig, dass die Vereinvorstände über eine umfassende Veranstalterhaftpflichtversicherung abgesichert sind," so Axel Frank.

Der Schützenkreis wies noch einmal daraufhin, dass sich dieser bei künftigen Problemen mit Anmeldungen von Festveranstaltungen bei den Ordnungsbehörden im Bereich der Veranstalterhaftpflichtversicherung auf Anfrage der betroffenen Vereine sofort mit den jeweiligen Ordnungbehörden in Verbindung setzen werden.

Herr Franck stellte anschließend die neue Vereinsrechtsschutzversicherung des DSB und der Gothaer Vers. AG für das Waffenrecht vor. Im Bereich des Verwaltungsrechts und Strafrechts erhalten die Vereine derzeit einen umfassenden Rechtsschutz. Diesen bereits für € 10,00 pro Verein pro Kalenderjahr.

Auf Nachfrage von anwesenden Schützinnen u. Schützen, wurde auch der Vereinaustritt der SG Lemgo aus dem WSB diskutiert.

Der Schützenkreis stellte diesbzgl. unmisservständlich klar, dass auch künftig der Solidaritätsgedanke zwischen Sport und Tradition an oberster Stelle stehen muss. Der Sport ist auf die Beiträge der Traditionsschützen angewiesen. Der WSB unterhält in Dortmund das bundesweit größte Leistungszentrum für sportliches Schießen. Ohne die Förderung der Sportes auch durch die Mitgliedsbeiträge von Traditionsschützen, werden künftig im Sport die Erfolge ausbleiben.

Jugendarbeit von Anfang an erfordert auch die finanzielle Solidarität der Traditionsschützen. Dieses muss jedem Schützen klar sein.

Ferner ist nochmals hervorzuheben, dass die Vereine durch die Vereinshaftpflicht- und Unfallversicherung des WSB konkurrenzlos günstig und allumfassend abgesichert sind.

Vereinsvorstände, die mit dem Gedanken des Austritts aus dem WSB spielen, sollten daher im Vorfeld genau prüfen, ob sie tatsächlich die Verbandsabgaben von € 6,00 pro passiven Schützen einsparen wollen, um dann gleichzeitig höhere Versicherungsprämien für Haftpflichtversicherung mit geringeren Leistungen ausgeben zu wollen.

Der immer wieder von aus dem Verband austretenden Vereinen geäußerte Einwand, es könne eine Versicherung mit wesentlich günstigen Jahresprämien als die Höhe der jeweiligen jährlichen Verbandsabgaben des Vereins abgeschlossen werden, ist falsch und entspricht nicht der Wahrheit.

Ein in Lippe ansässiger Haftpflichtversicher ist nicht in der Lage, das bestehende umfassende Leistungspaket der Gothaer Haftpflichtversicherung für den Preis, den der WSB für jeden Schützen über die Verbandsabgaben pro Kalenderjahr zahlt, anzubieten.

Jede Veranstaltung wäre dann einzeln Haftpflicht zu versichern. Die Gesamtprämien aller Einzelveranstaltungen pro Kalenderjahr übersteigen dann die jährliche Höhe der Verbandsabgaben oft merklich.

Die Anmeldung sämtlicher Veranstaltung setzt natürlich die Ehrlichkeit der Vereinvorstände vorraus. Es sei denn, die Vereinsvorstände verzichten aus Kostengründen bewusst auf eine Versicherung von z.T. kleineren Veranstaltungen ihres Vereins. Über das dann bestehende persönliche Haftungsrisiko sollten sich die Vereinsvorstände aber ebenfalls im Klaren sein.

 

Nachdem die allgemeine Diskussion beendet war, saß man noch gemütlich zusammen und liess den Abend ausklingen.

 

Der Schützenkreis möchte sich auf diesem Wege nochmals bei Herrn Axel Franck für sein Kommen bedanken.

Dank sagen möchten wir auf dem Vorstand des SV Eschenbruch für die Möglichkeit der Ausrichtung des Klönabend und für die tolle Bewirtung.

 

Besonders bedanken wir uns nochmals ausdrücklich bei allen Vereinen des Schützenkreises, die uns im Zusammenhang mit dem Austritt der SG Lemgo aus dem WSB über die heimische Presse ihre Solidarität bekundet haben.

 

Unser Dank geht auch an unseren Kooperationspartner der Strate-Brauerei, insbesondere Herrn Uhlig,  für die Bereitstellung sämtlicher Getränke.

 

Wir freuen uns bereits schon jetzt auf den 5. Klönabend  des Schützenkreises 2013 in den Räumen unseres Kooperationspartner der Strate-Brauerei, die bereits schon jetzt über Herrn Uhlig die Einladung dafür ausgesprochen hat.

 

Mit lippischem Schützengruß

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

 

Ruhiger u. harmonischer Schützentag in Stadtlohn, Auszeichnungen für Lippische Schützen und Vereine, Erfolgreiche Teilnahme beim Landeskönigs- u. Landesjugendkönigsschießen, 14.10.12

Es war an diesem Wochenende ein ruhiger und harmonischer 63. Westfälischer Schützentag in Stadtlohn.

Mit dem traditionellen Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Helmut Könning und die anschließende tradionelle Baumpflanzung wurde am Freitag der 63. Westfälische Schützentag in Stadtlohn eingeläutet.

Zwar hatte der "Wettergott" auch in diesem Jahr kein Einsehen mit den Schützinnen und Schützen; dennoch ließen sich die Stadtlohner Schützen sowie die Vertreter des Westfälischen Schützenbundes und ihre Gäste auch von anhaltenden Regenfällen nicht aus dem Programm bringen.
Am Nachmittag wurde die Hauptausschusssitzung des Verbandes im Marketingcenter der Hülsta-Werke abgehalten.

Mit einem eindrucksvollen Zapfenstreich auf dem Marktplatz in Stadtlohn fand am Abend der erste Höhepunkt dieses Schützentages statt.

 

Die 63. Delegiertenversammlung des Westfälischen Schützenbundes fand am Samstag, den 13.10.12 im Oktoberfestzelt in Stadtlohn statt.

Die Feierstunde und die Versammlung verliefen sehr harmonisch und ruhig.

 

Im Rahmen der Ehrungen verdienter Schützenkameradinnen und -kameraden wurden drei gemeinnützige Aktionen ausgezeichnet, die unter die Rubrik “Schützenhilfe” fielen. Sieger war hier der BSV Waltrop, Platz zwei belegte der BSV Verl-Bornholte-Sende und Dritter wurde unser lippischer Schützenverein der SV Alverdissen.

Der SV Alverdissen hatte mit seiner im letzten Jahr durchgeführten Aktion: "Lippe meets Scotland zugunsten der Kinderklinik Detmold" bereits im Vorfeld viel Lob erhalten. Nach Angaben der Verantwortlichen soll die Veranstaltung auf jeden Fall wiederholt werden.

 

Ausgezeichnet wurden aber auch verdiente Schützen. So erhielt der Jugendleiter des Schützenkreises Lippe Ulrich Böke (SG Bad Salzuflen) das Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes in Bronze; Heinz Bonke (SG Bad Salzuflen, Ehrenmitglied WSB) das Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes in Silber und Siegfried Gerber (SG Detmold) die Präsidentenplakette in Silber.

Der Schützenkreis Lippe gratuliert allen Geehrten nochmals auf das Herzlichste!
Unter dem Punkt “Wahlen” wurden die Vizepräsidentin Regina Vongehr einstimmig und der Landessportleiter Fritz-Eckhard Potthast mit großer Mehrheit wiedergewählt. Zum Kassenprüfer wurde Stefan Buff aus Balve bestimmt.

 

Trotz der eher bescheidenen Teilnahme lippischer Vereine am Landeskönis- u. Jugendkönigsschießen konnten doch Erfolge erzielt werden.

So wurden Daniel Bobe von der SG Bad Salzuflen mit einem 5. Platz beim Landeskönigsschießen und Nico Klemme ebenfalls von der SG Bad Salzuflen mit einem 4. Platz beim Landesjugendkönigsschießen für Ihre Teilnahme belohnt. Auch die SG Detmold stellte mit dem derzeitigen König und Oberst Heinz Holey beim Landeskönigsschießen und den beiden Vertretern Simon Kruse und Darius Mason Zadeh beim Landesjugendkönigsschießen drei weitere Vertreter aus Lippe.

Auch hier wollen wir uns bei allen Teilnehmern aus Lippe für ihren Einsatz recht herzlich bedanken.

 

Trotz des Regens konnte der Umzug durchgeführt werden, da es zwischendurch auch immer mal wieder "helle" Momente gab. Der Umzug war von Gästen aus nah u. fern sehr gut besucht und die ca. 3.000 Teilnehmer ernteten viel Beifall beim Vorbeimarsch durch die gut geschmückte Stadt.

Auch hier möchte sich der Schützenkreis bei der am Umzug teilnehmenden Schützengesellschaft Bad Salzuflen sowie bei unseren Kreisstandartenträgern der SG Horn recht herzlich bedanken.


Am Samstagabend fand dann auf dem 3. Stadtlohner Oktoberfest mit ca. 3.500 Besuchern der Abschluss statt.

Der ausrichtende Stadtlohner Schützenverein hat mit der Teilnahme an einer Oktoberfestveranstaltung sicherlich neue Wege beschritten.

Auch wenn man im Zelt wenig Schützenuniformen entdecken konnte, tat dieses der Stimmung keinen Abbruch und es kam mit Sicherheit jeder auf seine Kosten.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

© Schützenkreis-Lippe - alle Rechte an den nachfolgenden Fotos vorbehalten 14.10.2012

 

 

Satzungsentwurf des Bezirks III endgültig vom Tisch, Lippische Schützin und Schützen geehrt, 16.09.12

Wie im vergangenen Jahr auf der Bezirksdelegiertenversammlung in Rischenau, scheiterte der Bezirksvorstand auch in diesem Jahr auf der heutigen Bezirksdelegiertenversammlung in Minden-Stemmer, mit dem Versuch einer eigenen Satzung und damit sich als eingetragener Verein konstituieren zu können.

Mit 186 Ja-Stimmen und 138 Nein-Stimmen sowie 1-Enthaltung verpasste der Bezirksvorstand deutlich die erforderlche 2/3 Mehrheit der anwesenden Delegierten.

Der Schützenkreis Lippe hatte sich bereits die letzen beiden Jahre grundsätzlich gegen eine Konstituierung des Bezirkes III als eingetragener Verein ausgesprochen, da es derzeit rechtlich keinerlei Gründe für eine "Bezirks-Vereinskonstellation" gibt.

Es wird daher davon ausgegangen, dass es nach dieser Wahlniederlage künftig für eine Vereinsgründung seitens des Bezirksvorstandes keine Versuche mehr geben wird.

Neben Grußworten, Jahresberichten und Neuwahlen wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Schützinnen und Schützen geehrt. Die Ehrungen nahmen der Präsident des WSB Klaus Stallmann und der Bezirksvorsitzende Ulrich Brünger sowie der stellvertr. Bezirksvorsitzende Reinhard Große-Wächter vor.

 

Vom SK Lippe wurden geehrt:

Heinz Holey SG Detmold mit der Köllner Medaille; Gisela Klimek SG Lage-Sportschützen mit der Helmut-Wellhöhner-Medaille und Klaus-Dieter Beckmann, SG Horn ebenfalls mit der Helmut-Wellhöhner Medaille.

 

Der Schützenkreis graturliert nochmals allen Geehrten auf das Herzlichste.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

© Schützenkreis-Lippe - alle Rechte an dem obigen Foto und den nachfolgenden Fotos vorbehalten 16.09.2012

 

 

Berlinfahrt Schützenkreis Lippe v. 22. - 24.08.12

Der Vorstand des Schützenkreises Lippe war vom 22. – 24.08.12
der Einladung unseres lippischen Bundestagsabgeordneten Cajus Caesar (CDU) nach Berlin gefolgt.

Neben der Besichtigung des Fernsehturms am Alexanderplatz, einer Spreefahrt und der obligatorischen Stadtrundfahrt, gab es weitere zahlreiche Bildungsveranstaltungen und Anlaufstationen.

So wurden neben der Konrad-Adenauer-Stiftung das Justizministerium, der Bundesrat und zum Abschluss der Bundestag im Reichstagsgebäude besucht. Dort konnte die architektonisch einzigartige Glaskuppel, die einen Rundumblick über Berlin ermöglicht, besichtigt werden.

Unser Bundestagsabgeordneter Cajus Caesar gab uns trotz seines vollen Terminkalenders, in einem politischen Gespräch einen Einblick in seine politische Tätigkeit in der Bundeshauptstadt. Diese wird überwiegend von Sitzungen  des Bundestages, Ausschußsitzungen, Presseterminen und Bürgergesprächen geprägt.
Ein stetiges Pendeln zwischen Berlin und dem Wahlkreis in Lippe bestimmt den weiteren Alltag des Abgeordneten. Dennoch fand sich bei den Abendessen die Zeit für zahlreiche interessante Gespräche.

Als Dank für die Einladung überreichte der Kreisvorsitzende als Ehrengabe des Schützenkreises Cajus Caesar einen Schützenteller.

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei Cajus Caesar für die Einladung nach Berlin. Ebenfalls möchten wir uns besonders bei dem Mitarbeiter aus dem Wahlkreisbüro der CDU in Detmold, Herrn Dr. André Erpenbach für die tolle Organisation und Betreuung während der Reise bedanken.

 

Blomberg im August 2012

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

© Schützenkreis-Lippe u. Dr. André Erpenbach - alle Rechte an dem obigen Foto vorbehalten 01.09.2012

Bundesverdienstkreuz für Werner Meise SV Meiersfeld-Rödlinghausen e.V., 18.08.12

 

 

Es war schon ein bewegender Augenblick für unseren lippischen Schützenbruder Werner Meise, den Vorsitzenden des SV Meiersfeld.Rödlinghausen. Am Dienstag Abend nahm er im Kreis vieler Weggefährten aus der Hand des Landrates des Kreises Lippe Friedel Heuwinkel das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublick Deutschland entgegen.

Seit nunmehr 28 Jahren ist Werner Meise als erster Vorsitzender "seines" Schützenvereins Meiersfeld-Rödlinghausen tätig .

Stets setzt er sich ein, dass der Schützenverein nicht nur in der Traditionspflege und im verantwortungsbewussten Schießsport aktiv ist, sondern auch nach außen soziale Projekte fördert oder eigenständig durchführt.

Dafür beschreitet Werner Meise mit seinem Verein schon seit langem ungewöhnliche Wege. Es werden Tradition mit Aktionen des „guten Zwecks" verbunden und mit dem Verein neue Dimensionen des Engagements beschritten.

So konnte er immer wieder Mitglieder und Gäste bei Veranstaltungen dazu bewegen, etwas für die Mitmenschen zu leisten. Mit großem persönlichen Einsatz wurden Spendenaktionen für die Kinderkrebshilfe des Klinikums Lippe, für das Detmolder Kinderheim der Fürstin-Pauline-Stiftung, für das Projekt "Doctor Clown´s Visiten" in der Kinderklinik Detmold, sowie für das vom Verein Stadthaus Detmold e.V. unterhaltene Elisabeth-Hotel in Detmold und für viele weitere durchgeführt.

Aber auch auf der politischen Schiene ist Werner Meise seit 1994 als Ortsbürgermeister im Ortsteil Detmold-Nord tätig. Hier zeichnet er sich besonders durch Hilfe bei schwierigen Schicksalsfällen aus. Anregungen und Wünsche, die ihm als Ortsbürgermeister oder als Vorsitzender des Schützenvereins ans Herz gelegt werden, versucht er immer wieder in seine politische Arbeit mit einfließen zu lassen und umzusetzen. Damit hatte und hat er stets Erfolg.

Der Schützenkreis überreichte Werner Meise als Dank und Anerkennung für seine Dienste in der Feierstunde den "Schützenteller" des Schützenkreises Lippe.

In einem kurzen Grußwort dankte der Kreisvorsitzende dem Schützenbruder Werner Meise für seinen Einsatz, stets die Tradition des Schützenwesens mit dem aktiven Schießsport verbunden und damit den notwendigen Solidaritätsgedanken zwischen Tradition und Sport gefördert zu haben.

Der Schützenkreis bedankt sich nochmals für die Einladung zu der Feierstunde und wünscht dem Schützenbruder Werner Meise und seiner Gattin für die Zukunft viel, viel Gesundheit und stets eine glückliche Hand.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

 

© Schützenkreis-Lippe  u.  Brigitte Wallbaum  -  alle Rechte an dem obigen Foto vorbehalten 18.08.12

 

Hohe Auszeichnung des WSB für Siegfried Gellfart, 27.07.12

v.l.n.r.: Sabine Lüttmann, stellvertr. Landesjugendleiterin  für
allgemeine Jugendarbeit; Ulrich Böke, Jugendleiter Schützenkreis Lippe; Siegfried Gellfart, stellvertr. Jugendleiter Schützenkreis Lippe; Heinrich Wallbaum, stellvertr. Kreisvorsitzender Schützenkreis Lippe u. Marc Weßling, Stellvertr. Landesjugendleiter für Sportliche Jugendarbeit.

 

Es war ein bewegender Augenblick, als unser stellvertr. Jugendleiter Siegfried Gellfart die Jugendnadel des WSB bei sich zu Hause überreicht bekam.

"Damit habe ich gar nicht gerechnet!" so der sichtlich überraschte Siegfried Gellfart.

Siegfried Gellfahrt ist seit mehr als 12 Jahren als stellvert. Jugendleiter für den Schützenkreis Lippe tätig. Seit ein paar Jahren ist er auch noch als Vereinsjugendleiter aktiv. Nicht nur, dass er seitmehr als 12 Jahren die Durchführung der Kaderlehrgänge ins Lippe in die Hand nahm und auch bei der Organisation der Aufgaben des Schützenkreises Lippe für die jeweiligen Jugendcamps des WSB beteiligt war, sondern auch seine weitere Tätigkeiten waren und sind bis heute für den Kreisvorstand stets von unschätzbarem Wert geprägt.

 

Der Kreisvorstand gratuliert Siegfried auf diesem Wege nochmals ganz herzlich zu der erhaltenen Jugendauszeichnung des WSB und übersendet von ganzem Herzen die allerbesten Genesungswünsche.

 

 

 

Ulrich Böke                                                                       Dr. Stephan Breuning

-Kreisjugendleiter-                                                          -Kreisvorsitzender-



Erhard Hetmeier erhielt "Otto-Beckmann-Plakette" in Bonze, Artikel LZ vom 09.07.12

Artikel - LZ v. 09.07.12.jpg
JPG-Datei [826.7 KB]

Viel Beifall für lippische Majestäten beim Schützenausmarsch in Hannover am 01.07.12

In den frühen Morgenstunden des 01.07.12 reisten unter der Führung des Schützenkreises lippische Schützinnen und Schützen aus Rischenau, Horn u. Bad Meinberg mit Ihren Majestäten und Thronpaaren zum Schützenausmarsch nach Hannover. Das georderte Busunternehmen Wellenhausen aus Lage mußte gleich mit drei Luxusbussen anrücken.

Dem Tross folgte ein von unserem Meiersfelder Schützenbruder Thomas gefahrenes Gespann bestehend aus Zugfahrzeug und einem Kühlwagen der Strate Brauerei. Darin befand sich sowohl ausreichend flüssige, als auch feste Nahrung.

Das vom Schützenkreis gesponserte Frühstück wurde kurz hinter Wennigsen eingenommen. Dabei mußten über dreihundert Brötchen geschnitten, bestrichen und belegt werden.

In Hannover angekommen, begab man sich unter der Leitung des Spielmannzuges Rischenau zum Antreteplatz am Rathaus. Dort setze sich der insgesamt ca. 12 km lange Marschzug, bestehend aus ca. 10.000 Teilnehmer, eingeteilt in vier Marschblöcke, zweitversetzt und über eine Wegstrecke von ca. 4,3 km in Bewegung.

Mehr als 120.000 Zuschauer standen an den Straßen und klatschten den Vorbeimarschierenden Beifall zu. Die lippische Abordnung war ebenfalls im NDR-Fernsehn live zu sehen.

Nach ca. 2 Stunden Rundmarsch auf dem Festplatz angekommen, konnten in der Festhalle Marris noch ein paar gemütlich Stunden verlebt werden. Gegen 17:30 wurde die Heimreise nach Lippe angetreten.

 

Der Schützenkreis möchte sich auf diesem Wege nochmals bei den Schützeninnen und Schützen des SV Rischenau, den Schlachtschwertierern Horn und der SG Bad Meinberg für die Teilnahme an dem Ausmarsch bedanken.

 

Unser ganz besonderer Dank gilt dem Spielmannzug Rischenau unter der Führung von Ralf Müller für ihr hervorragendes Spiel und damit der tollen Unterhaltung.

 

Bedanken möchten wir uns bei unseren Hornschen Kreisstandartenträgern unter der Führung von Achim Hamelmann.

 

Dank möchten wir auch allen Helfern und Organisatioren und unserem Kooperationspartner der Strate-Brauerei Detmold sowie der Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen sagen, die durch Ihre Hilfe und Sachspenden diesen tollen Tag erst möglich machten.

 

Unser Dank gilt auch der Festzugleiterin Elke Schmiedeberg, die jedes Jahr bei der Organisation des Schützenausmarsches in Hannover eine logistische Meisterleistung vollbringt.

 

Der Schützenkreis wird in zwei Jahren die Reise wieder mit drei lippischen Schützenvereinen nach Hannover antreten.

 

Dr. Stephan Bereuning

-Kreisvorsitzender-

 

 

 

© Schützenkreis-Lippe  u.  Normann Schönlau  -  alle Rechte an den nachfolgenden Fotos vorbehalten 01.07.12

Detmolder Schützenfest auch wieder für die Bevölkerung attraktiver, Artikel LZ vom 18.06.12

Artikel - LZ v. 18.06.2012 Teil I

Artikel - LZ v. 18.06.2012 Teil II

Sehr gute Beteiligung beim Kreisdamenpokal; großes Lob an den Ausrichter, Artikel-LZ v. 12.06.12

Der Schützenkreis bedankt sich für die tolle Teilnahme aller Starterinnen. Wir gratulieren nochmals allen Plazierten zu ihren Auszeichnungen und bedanken uns bei dem Ausrichter für den Bewirtung und einem insgesamt wunderschönen Nachmittag.

 

Angelika Junker

-Kreisdamenleiterin-

SG Wehren feierte mit großem Erfolg das "Bergfest", Schützenkreis verlieh hohe Auszeichnungen, Artikel-LZ v. 11.06.12

Kreissiegerehrung in Lemgo-Brake am 11.05.12, Art. Lippe-Atuell v. 19.05.12

Lippe-Aktuell v. 19.05.2012.jpg
JPG-Datei [589.4 KB]
Artikel - LZ v. 21.05.12.jpg
JPG-Datei [482.8 KB]

Der Schützenkreis Lippe gratuliert nochmals allen geehrten Sportlerinnen und Sportler zu ihren tollen Leistungen und Platzierungen.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender- 

Gelungene Feierlichkeiten zum 50 jährigen Bestehen des SSV Istrup. Art. LZ-online v. 07.05.12 u. blomberg-voices v. 07.05.12

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich bei den Verantwortlichen des SSV Istrup nochmals für die Einladung zu den beiden Festtagen.

Unser besonderer Dank gilt der Bogensportabteilung der Schützengesellschaft Bad Salzuflen unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Hans Wolfs für die am Samstag durchgeführte Bogenschießvorführung. Es war eine besondere Werbung für den Bogenschießsport!

Ebenfalls möchten wir uns herzlichst bei der heimischen Presse für die tolle Berichterstattung bedanken.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

Hier die Bilder der Bogenschießvorführung, Ouelle: blomberg-voices, das Internetportal für Infos in Blomberg.

Der Schützenkreis  bedankt sich bei blomberg-voices für die Überlassung der Bilder!

 

© Schützenkreis-Lippe  u. blomberg-voices  -  alle Rechte an den nachfolgenden Fotos vorbehalten 16.05.12 - 

Kreiskönigsschießen in Blomberg ein voller Erfolg, Artikel LZ v. 30.04.12

Bei schönem Wetter wurden in Blomberg in der Schießhalle des Alten Blomberg Schützenbataillons spannende Wettkämpfe ausgetragen.

Unser Dank git dem ausrichtenden ABS Blomberg für die tolle Veranstaltung und exellente Bewirtung.

Ferner bedanken wir uns bei dem Landesverband Lippe für den neuen Pokal der Kreisvereinsmeister Luftgewehr.

Abschließend möchten wir uns bei allen Gästen für ihr Kommen und bei der Presse für die Berichterstattung recht herzlich bedanken.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Artikel - LZ v. 30.04.12.jpg
JPG-Datei [521.8 KB]

Weitere Presseartikel zum 60. Jubiläum des Schützenkreises Lippe, 28.04.12

Artikel LZ - 21./22.04.12
Artikel LZ 21./.22.04.12

Degeliertenversammlung mit Zapfenstreich am 20.04.12 und Schützenball des Schützenkreises Lippe am 21.04.2012 ein toller Erfolg!

Die Kreisdelegiertenversammlung am 20.04.12 und der anschließende im Kurpark von Bad Meinberg durchgeführte "Großen Zapfenstreich" verliefen harmonisch und friedlich. Bei herrlichem Wetter im Kurpark, wurde der Zapfenstreich von dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Schloß Neuhaus und dem Spielmannzug Belle durchgeführt.

Unser Dank gilt auch hier den teilnehmenden Abordnungen lippischer Schützenvereine unter der Leitung von Oberst Erwin Karsunke von der SG Bad Meinberg.

Der "Große Festball" des Schützenkreises am 21.04.12 im Quality Hotel Vital zum Stern in Bad Meinberg war sehr gut besucht und fand bei den allermeisten Teilnehmern höchstes Lob und Anerkennung.

Auch hier möchten wir uns natürlich bei allen teilnehmenden Vereinen mit Ihren Majestäten bedanken.

Besonderer Dank gebührt nochmals den Verantwortlichen des Quality Hotel Vital zum Stern mit ihrer "Restaurant-Mannschaft", deren Bedienung und Betreuung der Ballgäste den ganzen Abend über, bis tief in die Nacht, besonderes Lob verdient.

Natürlich danken wir auch hier dem ausrichtenden Verein, der Schützengesellschaft Bad Meinberg und insbesondere seinem Vereinsvorsitzenden Helmut Bock für die geleistete Arbeit und Organisation.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir nochmals an unseren Kooperationspartner der Strate-Brauerei richten, die uns mit den vielen Sachspenden sehr unterstützt haben.

 

Weitere Berichte der einheimischen Presse folgen!

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Hohe Auszeichnungen für verdiente Schützen im Kreis! 12.03.12

Es gab viel Arbeit für die Vorstandsmitglieder des Schützenkreises Lippe an den vergangenen Wochenenden. So hatten denn gleich neun Schützenvereine ihre Jahreshauptversammlungen.

Bereits am 25.02.12 wurde der scheidende Oberst Herbert Hetmeier von dem Schützenverein Almena für seine Verdienste um das lippische Schützenwesen mit der Otto-Beckmann-Plakette in Bronze ausgezeichnet.

Am 02.03.12 ehrte der Schützenkreis auf der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Bösingfeld den ebenfalls scheidenen Oberst Gustav Beckmann für seine langjährige Schützentätigkeit mit der Otto-Beckmann-Plakette in Bronze.

Ebenfalls am 02.03.12 wurde der aus seinem Amts als Vereinsvorsitzende scheidende Schützenbruder Siegfried Ulrich vom Schützenverein Barntrup für seine langjährige Vereinsarbeit, besonders als Vorsitzender, mit der Otto-Beckmann-Plakette in Bronze geehrt.

Am 09.03.12 wurde für seine janglänrige Tätigkeit als ehemaliger Schatzmeister und Finanzschäffer des 61.Westfälischen Schützentages in Blomberg, der Schützenbruder Aloys Allkemper vom Alten Blomberger Schützenbataillon, mit der Otto-Beckmann-Plakette in Bronze ausgezeichnet. Weiter wurden zahlreiche WSB-Auszeichnungen in Blomberg überreicht.

Auf den Jahreshauptversammlungen in Bad Salzuflen, Bad Meinberg, Detmold, Belle, Lemgo, Humfeld  und bei den Sportschützen Brake wurden jeweils die herzlichsten Grüße durch Vorstandsmitgliedern des Schützenkreises überbracht.

 

Allen Ausgezeichneten gilt nochmals unser herzlichster Dank für Ihre Dienste um das lippische Schützenwesen.

 

Besondere Glückwünsche möchten wir den beiden auf den Jahreshauptversammlungen gewählten neuen Vereinsvorsitzenden in Detmold Heinz Holey und in Barntrup Alexander Lipke aussprechen. Mögen sie bei der kommenden Vereinsführung stets eine "glückliche Hand" beweisen.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-   

 

Schützenkreis spendete für Jörg, 05.03.2012

Der Kreisvorsitzende suchte am 03.03.12 persönlich die Typisierungsaktion im Beller Schützenhaus auf und übergab eine Spende des Kreisvorstandes in Höhe von € 100,00.

Die Veranstaltung wurde gut besucht, die Solidarität damit groß!

Der Schütuzenkreis bedankt sich bei allen Verantwortlichen für die Durchführung der Aktion und hofft, dass sich unter den vielen Spendern der "Richtige" befunden haben möge!

Die Spendenaktion wird vom Schützenkreis nochmals am 20.04 u. 21.04.2012 bei den Feierlichkeiten zum 60 jährigen Bestehens des Schützenkreises aufgegriffen und an beiden Tagen soll mochmals gesammelt werden. Ich hoffe schon jetzt auf eine rege Spendenfreude unserer Schützinnen und Schützen des Schützenkreises Lippe.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Achtung!!! Aufruf an alle Schützenschwestern u. Schützenbrüder "Gemeinsam für Jörg" Achtung!!!, 19.02.12

An alle

Vereinsvorstände
der
Schützengesellschaften
und Schützenvereine im Schützenkreis Lippe

 

 

Darf Hilfsbereitschaft am Geld scheitern?

 

  

Sehr geehrte Vereinsvorstände,

 

der 43-jährige Jörg ausHorn-Bad Meinberg/Belle, seit Jahren Fahnenoffizier in der Schützengesellschaft Belle, Vater einer
8-jährigen Tochter, ist an Leukämie erkrankt. Seine einzige Überlebenschance ist eine Stammzellspende!
Bislang konnte weltweit kein passender Spender gefunden werden, dessen Gewebemerkmale nahezu hundertprozentig mit denen von
Jörg übereinstimmen.  

 

Um jetzt schnell und gezielt zu helfen, sollten sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen.

Deshalb findet am

Samstag, dem 03.03.2012

 

unter dem Motto Gemeinsam für Jörg und andere eine Registrierungsaktion im Schützenhaus Belle, Pyrmonter Str. 103, in 32805 Horn-Bad Meinberg statt.

 





Für jede Neuaufnahme eines potenziellen Stammzellspenders entstehen der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei
gemeinnützige Gesellschaft mbH
Kosten in Höhe von 50 Euro.

 

Einige unserer Spender tragen diese Kosten selbst, doch ist dies längst nicht jedem möglich. Dass die DKMS bei ihren bundesweiten Aktionen dennoch alle geeigneten Interessenten aufnehmen kann, ist zahlreichen Unternehmen zu verdanken, die sich sozial engagieren und die Neuaufnahme potenzieller Spender finanziell unterstützen. Helfen auch Sie, damit die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung nicht am Geld scheitert!

 

Bitte bedenken Sie, dass Ihr Einsatz Ihnen auch Vorteile bringt:

 



  • Für Ihre Geldspende können wir Ihnen eine steuerlich
    absetzbare Zuwendungsbestätigung ausstellen.
  • Ihre Unterstützung binden wir gerne in die regionale
    Pressearbeit rund um die Aktion ein, so dass das positive Image Ihres Unternehmens gestärkt wird.
  • Das gemeinsame Engagement festigt den Zusammenhalt
    innerhalb der Firma und wirkt sich positiv auf das Betriebsklima aus.

 

Für Fragen zu der bevorstehenden Registrierungsaktion in

Horn-Bad Meinberg am 03. März 2012 im Schützenhaus in Belle steht Ihnen die örtliche Initiativgruppe gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.gemeinsam-fuer-joerg.de

Selbstverständlich können Sie sich auch direkt an die DKMS wenden. Sie erreichen die Aktionsbetreuerin Bettina Steinbauer unter der Telefonnummer: 0221 940582-3528 oder steinbauer@dkms.de

 

DKMS Spendenkonto

Sparkasse Paderborn-Detmold

Konto 47502000

BLZ 476 501 30,

 

Über Ihre Rückmeldung würden wir uns von Herzen freuen.

 

  

Mit freundlichen Grüßen

 

 

     Georg Wegener

Schriftführer der SG Belle

 

 

INFO.

Alle 45 Minuten reißt die Diagnose Leukämie in Deutschland jemand aus seinem bisherigen Leben, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Vielen Patienten kann nur durch eine Stammzellspende geholfen werden. Mehr als 2,5 Millionen Menschen haben sich bereits als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Sie ist die weltweit größte Datei. Seit Gründung der DKMS im Jahr 1991 wurde auf diese Weise über 25.000 mal die Chance auf Leben geschenkt. Die DKMS vermittelt täglich mindestens zwölf Stammzellspender, aber trotzdem findet sich immer noch für jeden fünften Patienten kein geeigneter Spender. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.
Jeder, der sich heute in die Datei aufnehmen lässt, kann vielleicht schon morgen zum Lebensretter werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.dkms.de.

 

 

Bereits vor ca. 20 Jahren habe ich mich typisieren lassen. Dieses tut nicht weh, sondern kann Menschenleben retten. Bitte bedenkt, es kann jeden von uns treffen.

Ich erwarte von den Schützenschwestern und Schützenbüdern im Schützenkreis Lippe in dieser Sache eine uneingeschränkte Solidarität und Hilfsbereitschaft.

Es geht um unseren Schützenbruder, so dass jede Hilfe zählt!

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Schützenkreis ehrte verdiente Mitglieder auf der JHV des SV Meierfeld-Rödlinghausen, Artikel LZ v. 13.02.12

LZ-Artikel v. 13.02.12.jpg
JPG-Datei [469.0 KB]

Strate Brauerei unterstützt Schützenkreis bei Sachspende, Artikel LNN v. 05.02.12

Der Schützenkreis konnte sich wieder einmal auf seinen Kooperationspartner, der Strate-Brauerei in Detmold verlassen. Die mit dem Verkaufsleiter Frank Uhlig angedachte Idee, den Vorstand des Schützenkreises mit den vielseitig einsetzbaren Westen auszustatten, konnte nun in die Tat umgesetzt werden.

In dieser Stelle möchte ich nochmals der Strate-Brauerrei für Ihre Beteiligung an der Aktion und dem Verkaufsleiter der Brauerei, Herrn Frank Uhlig für seinen persönlichen Einsatz, im Namen des Vorstandes des Schützenkreies herzlich danken!

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

LNN-Artikel v. 05.02.12.jpg
JPG-Datei [578.5 KB]

Kay Schildmann erhielt Ehrennadel des Schützenkreises, Artikel LZ v. 26.01.2012

Für seine bisherigen Verdienste um das lippische Schützenwesen zeichnete der Schützenkreis Lippe den 1. Vorsitzenden der Rischenauer Schützen, Kay Schildmann mit der Ehrennadel des Schützenkreises aus. Inbesondere hatte Kay Schildmann im vergangenen Jahr, nach Absage eines großen lippischen Schützenvereins, mit seiner Manschaft das Bezirkskönigsschießen und den Bezirksdelegiertentag in Rischenau ausgerichtet.

Nach dem Motto "Ein Kapitän verlässt das Schiff" gab Peter Jakob sein Amt als Schießsportleiter nach mehr als 20 Jahren an seinen Nachfolger Frank Hippler ab.

Durch die Arbeit von Peter Jakob wurden Rischenauer Schützen/innen nicht nur in Lippe sondern weit über die Grenzen Lippe hinaus bekannt. Das lippische Schützenwesen verdankt Peter Jakob damit eine besondere positive Entwicklung und Förderung.

Der Kreisvorsitzende lud Peter Jakob persönlich zur diesjährigen Kreisdelegiertenversammlung am 20.04.12 in das Quality Vital Hotel zum Stern nach Bad Meinberg ein.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

LZ-Artikel v. 26.01.12.jpg
JPG-Datei [894.1 KB]

Besucher:

Druckversion | Sitemap
© Schützenkreis Lippe 2024