Presseinformationen:

Sie können die Presseberichte im Original lesen in dem Sie auf den jeweiligen, unter dem Artikel stehenden Button klicken. Es öffnet sich ein neues  Fenster und einfach mit der Maus auf den Presseartikel klicken. Auf der rechten Seite geht es zum jeweiligen Presse-Jahresarchiv! Der Schützenkreis Lippe bedankt sich bei seiner heimischen Presse für die jeweilige Berichterstattung!

50 Jahrfeier der Rischenauer Sportschützen, Artikel Lippe aktuell 08.11.14

350 Jahrfeier des SV Barntrup, Artikel LZ v. 27.10.14

Kölner Medaillinen für lippische Schützen auf der Bezirksdelegiertenversammlung, 21.09.14

Auf der harmonisch verlaufenden, diesjährigen Bezirksdelegiertenversammlung des Schützenbezirks 3 -Ostwestfalen/Lippe- erhielten auch drei lippsiche Schützen die vom Westfälischen Schützenbund eher seltener verliehene Kölner Medaille.

So konnten von der SG Schötmar Ralf-Udo Heidmann und Werner Fink und der der BSG Augustdorf Heinz Raban die Medaillen aus den Händen des WSB-Präsidenten Klaus Stallmann und des Bezirksvorsitzenden Ulrich Brünger entgegennehmen und damit aufgrund ihrer hervorragenden, langjährigen Leistungen für das lippische Schützenwesen geehrt werden.

Der Schützenkreis Lippe gratuliert den Ausgezeichneten nochmals auf das Herzlichste und wünscht den drei lippischen "Schützenurgesteinen" für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

 

© Schützenkreis-Lippe
- alle Rechte an dem nachfolgenden Foto vorbehalten -

 

Foto: M. Schüler SG Schötmar; v.l.: Werner Fink, Ralf-Uwe Heidmann, Heinz Raban u. Dr. Stephan Breuning

Spende an Kinderclowns des Klinikum-Lippe übergeben! 15.08.14

Unter dem Motto „Wir legen eine Schüppe drauf", überreichten Dr. Stephan Breuning, Vorsitzender (Mitte), sein Stellvertreter Heinrich Wallbaum (rechts) und die Geschäftsführerin Brigitte Wallbaum (links)  die Spende an den Vorsitzenden der Klinik-Kulturinitiative „Cultur-Tupfer e.V." Ewald Gancer (2.v.l.). Mit im Bild Clown Tina Tropf, die  sich ebenfalls über die Spende freut. Foto: Horst Neumann

 

Kreis Lip­pe/­Det­mold (hn). Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen De­le­gier­ten­ta­gung des Schüt­zen­krei­ses Lippe in Großenmarpe, wurde wieder für die In­itia­tive „Cul­tur-Tup­fer e.V." im Kli­ni­kum Lippe Det­mold ge­sam­melt. Diese un­ter­stützt ne­ben vie­len an­de­ren Ak­ti­vitäten un­ter an­de­rem auch die Vi­si­ten der „Dr. Clowns" für die klei­nen Pa­ti­en­ten im Kli­ni­kum.

Schon 2013 wurde die Kulturinitiative von den Schützen mit einer Spende bedacht.

La­chen ist die beste Me­di­zin, das wis­sen auch die Dr. Clowns, die schon seit Jah­ren zur Clown-Vi­site in die Kli­nik kom­men, für viele lus­tige Be­geg­nun­gen in den Kran­ken­zim­mern sorg­en und so den Heilungsprozess der kranken Kinder fördern. Diese Visiten werden von „Cultur-Tupfer" finanziert.

Nach ei­ni­gen Ter­min­-Pro­ble­men, bedingt durch die Urlaubszeit, hat es jetzt ge­klappt und
die Spende konnte ü­ber­ge­ben wer­den.
Der Vor­sit­zende des Schützenkreises Lippe, Dr. Stephan Breuning, sein Stellvertreter Hein­rich Wall­baum und die Ge­schäfts­füh­re­rin Bri­gitte Wall­baum ü­ber­reich­ten jetzt dem Vor­sit­zen­den der Kli­ni­ki­ni­tia­tive „Cul­tur-Tup­fer" Ewald Gan­cer, eine Spende in drei­stel­li­ger Höhe. Die bei der

Kreisdelegiertentagung ge­sam­mel­ten Spen­den der De­le­gier­ten wur­den vom Vor­stand des Schüt­zen­krei­ses auf einen run­den Be­trag auf­ge­stockt.

Quelle: Horst Neumann

 

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich nochmals bei allen Schützeninnen und Schützen sowie den Ehrengästen, die auf der diesjährigen Kreisdelegiertenversammung gespendet haben.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

Schützenausmarsch Hannover 2014 ein toller Erfolg! 300.000 Zuschauer: Rekord! Schützenkreis Lippe ebenfalls mit Rekordteilnehmerzahl! 20.07.2014

Es war ein imposantes Bild, als der Schützenkreis Lippe mit ca. 330 Teilnehmern in sechs Bussen und den beiden Verpflegungswagen am 06.07.14 gegen 07:15 Uhr in Barntrup nach Hannover abfuhren. Teilnehmer waren der SV Barntrup, die SG Bösingfeld, die Vorderladerschützen der SG Horn und der SV Alverdissen.

 

Bevor es losging verabschiedete die Verbandsvorsteherin Frau Anke Peithmann vom Landesverband Lippe den Tross persönlich. Sie überreichte ein Flachgeschenk sowie einen Korb mit Likör des Landesverbandes Lippe.

 

Als Ehrengäste begleiteten die Abordnung des SK Lippe der Bundestagsabgeordnete Cajus Caesar und das Ehepaar Andreas und Reinhilde Hauser vom Tiroler Landesschützenbund.

 

In Weetzen gab es dann das obligatorische Schützenfrühstück. 675 Brötchen waren bereits vor der Abfahrt von einer Detmolder Bäckerei abgeholt worden. Durch eine logistische Meisterleistung wurden kiloweise Käse und Wurstbrötchen sowie Würstchen an die Schützenschwestern und Brüdern ausgeteilt.

Nach dem Schützenfrühstück ging es weiter nach Hannover zum Abmarschpunkt. Da der Marschzug mit einer Länge von insgesamt 7 km Länge ca. 2 Stunden Verspätung hatte, ging für den Schützenkreis der Abmarsch erst gegen 11:15 Uhr los.

 

Angeführt wurde der SK Lippe von dem unglaublich aufspielenden Barntruper Musikzug Drum`s and Fanfar`s unter der Leitung von Christian Rietzke.

 

Nach einem Marschweg von fast 4 km erreichte der SK Lippe den Festplatz unter der Ansage, am diesjährigen Umzug, als größte Marschgruppe teilgenommen zu haben.

Aufgrund des verspäteten Beginns des Abmarsches des Zuges konnten die Sitzplätze in der Festhalle Marris nicht eingenommen werden. Ich bitte dieses nochmals zu entschuldigen!

 

Dennoch verteilten sich alle Marschteilnehmer des SK Lippe auf dem Festplatz um die Festhalle Marris. Nachdem sich alle gestärkt und den Festplatz mit seinen tollen Attraktionen erkundet hatten, ging die Rückreise gegen 17:00 Uhr ab Hannover los.

Gegen 19:00 Uhr trafen die letzen Busse am Busbahnhof in Barntrup ein und dort ging die „Party“ weiter. Der Musikzug Barntrup spielte nochmals auf und es wurden Brötchen und Getränke verteilt. Nach 1 ½ Std. war auch dort der tolle Tag zu Ende und die letzten Schützenschwestern und Schützenbrüder traten die Heimreise an.

 

Mein Dank gilt den teilnehmenden Vereinen sowie den Vorsitzenden und Obristen für ihren Einsatz. Es war ein imposantes Bild beim Aufmarsch in Hannover!

 

Mein besonderer Dank gilt dem Musikzug Barntrup Drum`s and Fanfar`s für den gesamten Tag über währenden Spieleinsatz! Die gesamte Leistung sowie das Auftreten des Musikzuges waren „Spitze“ und es war dem Schützenkreis Lippe eine Ehre dieses Musikzug dabei gehabt zu haben!

Der SK Lippe würde sich freuen wenn der Musikzug Drum`s and Fanfar`s auch in zwei Jahren beim nächsten Schützenausmarsch nach Hannover den SK Lippe anführen würde!

 

Einen weiteren besonderen Dank möchte ich dem stellvertr. Vorsitzenden Heinrich Wallbaum und der Geschäftsführerin Brigitte Wallbaum vom SK Lippe aussprechen. Die Organisation, der Einkauf der Lebensmittel, das Schützenfrühstück, wurden von Beiden auf das Hervorragendste ausgearbeitet und durchgeführt.

 

Ferner gilt mein besonderer Dank unserem Kooperationspartner der Stratebrauerei für die Bereitstellung des Kühlwagens und der Getränke. Mein Dank gilt auch unserem Fahrer des Kühlwagens Dietmar Warschun aus Erdbruch für sein tolles Engagement.

 

Ebenfalls einen besonderen Dank gilt der Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen GmbH & Co KG für das Sponsoring der alkoholfreien Getränke.

 

Bedanken möchte ich mich ebenfalls nochmals recht herzlich bei dem Landesverband Lippe für die Verabschiedung am Morgen und für die Geschenke

 

Abschließend möchte ich mich nochmals bei allen teilnehmenden Vereinen, den Ehrengästen, dem Musikzug Barntrup Drum`s and Fanfar`s sowie allen teilnehmenden Vorstandskollegen recht herzlich bedanken.

Es war ein rundum gelungener Schützenausmarsch 2014!

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

© Schützenkreis-Lippe
- alle Rechte an den nachfolgenden Fotos vorbehalten -

Dieter Stephan neuer Sommerkönig bei der Schützengesellschaft Horn, Art. Lippe-Aktuell v. 04.06.14

Dieter Stephan, Sportleiter der SG Horn und stell. Sportleiter des Schützenkreises Lippe, ist neuer Sommerkönig 2014. Mit einer hervorragenden Leistung Schießleistung ließ er seine Konkurrenten hinter sich.

Zwar hatte das Wetter durch starken Regen nicht so ganz mitgespielt; ihr Fest ließen sich die Horner Schützinnen und Schützen jedoch nicht vermiesen!

Nach einen herrlichen Rundmarsch begannen die Schießwettkämpfe und nach dem die Sieger/innen feststanden, wurde bis in die Nacht gefeiert!

Der Schützenkreis zeichnete die Schützin Anke Rieken für verdiente Leistungen mit dem Ehrenschild des WSB aus.

Den Siegern/innen und den Geehrten die herzlichsten Glückwünsche des Schützenkreises.

Der Schützenkreis bedankt sich nochmals für die Einladung und spricht auf diesem Wege den Verantwortlichen Lob und Anerkennung für die Planung und Durchführung des Sommerfestes aus.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Bogensport beim SV Alverdissen; so kann es weitergehen! Beispielhaft für weitere Schützenvereine; Art.-LZ v. 14.04.14

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich beim SV Alverdissen und dem Bogensportreferenten des SK Lippe Bert Mehlhaff für die bis dato hervorragend geleistete Arbeit recht herzlich!

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Harmonische Kreisdelegiertenversammlung; Spende für Kinderclowns über € 300,00 Artikel LZ v. 07.04.14

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich nochmals bei dem ausrichtenden Verein dem SV Großenmarpe-Erdbruch für die tolle Veranstaltung und allen Spendern, die für die Kinderclowns im Klinikum Lippe-Detmold den Betrag von € 336,95 bespendet haben.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Kreiskönigsschießen bei "Kaiserwetter" durchgeführt; Beide Kreiskönige kommen von der SG Detmold, Lippe-Aktuell v. 02.04.14

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei der SG Schötmar mit ihrem Vorsitzenden Uwe Deppe für die perfekte Organisation und damit für die Ausrichtung des Kreiskönigschießens 2014.

Mein Dank gilt auch der "Mannschaft" um den Kreissportleiter Rolf Bolik für Ihre tolle Arbeit, sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre hervorragenden Leistungen.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Cajus Caesar auf seiner "Ehrenamtsveranstaltung" ausgezeichnet; Artikel-LZ v. 29./30.03.14

Artikel-LZ v. 29.-30.03.14.jpg
JPG-Datei [50.5 KB]

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich nochmals für die Einladung des hervorragend gelungenen Abends bei dem Gastgeber Cajus Caesar.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Harmonische Jahreshauptversammlung beim ABS Blomberg, ABS finanziell gesund! Lippe-Aktuell v. 22.03.14

Lippe-Aktuell 22.03.14.jpg
JPG-Datei [386.3 KB]

Stellvertr. Kreisvorsitzender Heinrich Wallbaum neuer Vorsitzender in Meisersfeld; Meise und Albrink mit hohen lippischen Kreisorden ausgezeichnet, Lippe Aktuell v. 19.02.14

Lippe Aktuell v. 19.02.14.jpg
JPG-Datei [2.0 MB]

Besucher:

Druckversion | Sitemap
© Schützenkreis Lippe 2024