Presseinformationen:

Sie können die Presseberichte im Original lesen in dem Sie auf den jeweiligen, unter dem Artikel stehenden Button klicken. Es öffnet sich ein neues  Fenster und einfach mit der Maus auf den Presseartikel klicken. Auf der rechten Seite geht es zum jeweiligen Presse-Jahresarchiv! Der Schützenkreis Lippe bedankt sich bei seiner heimischen Presse für die jeweilige Berichterstattung!

 

 

101 Jahre Schießhalle SG Schwalenberg, Art. Lippe-Aktuell v. 16.09.15

Art. Lippe-Aktuell 16.09.15.jpg
JPG-Datei [140.4 KB]

Schützenfest des SV Barntrup bei herrlichem Wetter, Art. LZ v. 24.08.15

Artikel LZ v. 24.08.15 Teil 1
Art. LZ v. 24.08.15 a.jpg
JPG-Datei [126.9 KB]
Art. LZ v. 24.08.15 Teil 2
Art. LZ v. 24.08.15 b.jpg
JPG-Datei [101.4 KB]

Schützenkreis setzt auf Offenheit und Kooperation "Sport und Tradition nicht trennen" Interview SK Lippe-LZ, Artikel LZ v. 07.07.15

Studieren den LZ-Berichte: Heinrich Wallbaum (links) und Dr. Stephan Breuning diskutieren den verwaisten Thron in Schötmar. (© Preuß)

Kreis Lippe. Das Blomberger und das Oerlinghauser Schützenfest sind schon wieder Vergangenheit, es regieren neue Könige. Nelken- wie Bergstädter haben es mithin gut – denn einen Regenten zu finden, ist für Schützenvereine längst nicht selbstverständlich.

Dies war jüngst in Schötmar zu sehen. Die LZ nahm die Hoch-Zeit der Schützenfeste nunmehr zum Anlass und sprach mit Dr. Stephan Breuning, dem Vorsitzenden des Schützenkreises Lippe, und seinem Vize Heinrich Wallbaum über Gegenwart und Zukunft des Schützenwesens.

Information

Schützenkreis

Dr. Stephan Breuning ist Vorsitzender des Schützenkreises Lippe, Heinrich Wallbaum sein Stellvertreter. Der Schützenkreis vertritt 52 Vereine und ist Mitglied im Westfälischen Schützenbund, dem Fachverband für sportliches Schießen, Schützenbrauchtum und Tradition. Er informiert im Netz über Bogensport, Waffenrecht und vieles mehr.

www.schützenkreis-lippe.de

Herr Dr. Breuning, Sie sind Blomberger – wie war’s denn?

Dr. Stephan Breuning: Großartig. Bisschen warm vielleicht. Aber wir Schützen sind hier eine Einheit mit Rat, Verwaltung und Bürgerschaft.

Gratulation zu Ihren Regenten! Wir feiern im Lipperland dieser Tage Schützenfeste über Schützenfeste. Dass kein König gefunden wird, wie in Schötmar – ein Einzelfall?

Dr. Breuning: Das kommt schon vor, aber sehr selten. Dass eine große Gesellschaft wie Schötmar keinen König hat, ist schade. Dazu kann ich aber nichts sagen, doch es passt ein wenig in die Zeit. Es gibt ein Überangebot an Freizeitmöglichkeiten und immer weniger Leute, die sich binden oder sogar Verantwortung übernehmen wollen. Und der Nachwuchs fehlt, wie allerorten. Sehen Sie, in der Fußballjugend gibt es mittlerweile Neunerteams!

Ist es vielleicht auch zu teuer, König zu sein? Zu zeitaufwändig?

Dr. Breuning: In Blomberg haben wir einen Königsfonds. Es gibt da verschiedene Finanzierungsmodelle für Kosten und für Kleidung. Andere geben einen Festbetrag aus der Vereinskasse. Ein Thron muss übrigens  auch nicht zwei Jahre lang zu jedem Fest anderer Vereine fahren, da sollte man wählen, die Zeit haben wir nicht mehr.  Man darf auch einen König nicht darüber definieren, wie viel Geld er ausgibt oder einen Thron darüber, wie teuer und neu die Kleider der Damen sind und wieviel verschiedene  sie tragen.

Wallbaum: Jeder Verein muss für sich sehen, wie er das Schützenleben aufrecht erhält. Es passiert ja auch viel. Vielleicht kann das Fest von drei auf zwei Tage verkürzt, vielleicht  ein Montagsfrühstück mal abgeschafft werden. Heute bekommen die Leute längst deswegen nicht mehr arbeitsfrei. Übrigens läuft es im Schießsport gut. Beim Bogenschießen haben wir eine Riesennachfrage. Wir müssen die Mitglieder halten, vielleicht ziehen sie ja irgendwann die Uniform an.

Sie wollen die Tradition wahren und gleichzeitig Veränderungen erwirken?

Dr. Breuning: Die Verbindung von Sport und Tradition muss in jedem Fall bleiben. Über die Beiträge finanzieren die Schützen ja etwa das Leistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes in Dortmund. Im Sportbereich arbeiten die Vereine übrigens gut zusammen.

Will heißen: Sonst eher nicht so?

Dr. Breuning: Nun, die Vereine sind schon sehr an ihre Orte und ihre Traditionen gebunden.

Sie wünschen sich mehr Offenheit?

Wallbaum: Wissen Sie, wir machen ja schon viel. Schützen spenden für Hospiz, DKMS und Kirche, pflanzen Bäume, tun viel für die Gesellschaft, laden zum Probe-Schießtraining. Es gilt aber, Termine mit anderen Veranstaltern besser zu koordinieren. Es kann ja nicht sein, dass am Schützenfestwochenende zwei Straßen weiter Dorffest ist. Vor allem müssen wir offen sein. Keiner kommt von alleine, wir müssen was anbieten, unsere Anlagen öffnen. Warum nicht ein Seilziehen organisieren, Kinderspiele?

Dr. Breuning: Wir laden gerne ein: Leute, kommt aufs Zelt, genießt ein paar schöne Stunden. Das lippische Grundmotto: ,Was so ist, soll so bleiben – weil wir ändern es nicht‘ ist tödlich.

Wallbaum: Bei uns in  Meiersfeld ist vor ein paar Tagen zum ersten Mal die Freie Evangelische Gemeinde „Schöne Aussicht“ mitgelaufen – nach 20 Jahren direkter Nachbarschaft! Auf so etwas müssen wir aufbauen.

Das Interview führte LZ-Redakteur Martin Hostert

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2015

Lippische Bogenmeisterschaft ein voller Erfolg! Art. LZ v. 15.06.15

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich nochmals beim Ausrichter, dem SV Alverdissen und deren Helfer/innen sowie bei Claudia Hüls und Bert Mehlhaff vom SK Lippe für das Engagement bei der Planung und Vorbereitung der Bogenmeisterschaft und des Sommerbiathlons.

 

Besonder Dank gilt der Fa. Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen GmbH & Co. KG für das Sponsering der Getränke- u. Sachpreise!

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Art. LZ v. 15.06.15.jpg
JPG-Datei [2.8 MB]

Schützenkreis Lippe als "Lipper des Tages" 15.06.15

Lipper des Tages
 

Neben Karneval und vielleicht noch Weihnachten ist das die schönste Zeit des Jahres: wir sind mittendrin in der Schützenfestsaison. Unser Lipper des Tages kommt heute vom Schützenkreis Lippe im Westfälischen Schützenbund, der erste Vorsitzende Dr. Stephan Breuning

 

Ouelle: Bild, Text u. Radiomitschnitt des Live-Interviews Rado Lippe v. 12.06.15

Lippe spendet für WSB21, 25.05.15, Artikel: WSB

Lippe spendet 500 Euro für die WSB21-Stiftung

Jörg Jagener | 25. Mai 2015 | 15:19

Breuning-WSB21-Spende1Unsere Sportlerinnen und Sportler leisten tagtäglich einen großen Einsatz, um den Westfälischen Schützenbund nach außen positiv zu repräsentieren. Gerade unsere jugendlichen Sportler haben unseren größten Respekt verdient. Aber neben dem Zeitfaktor und dem sportlichen Ehrgeiz benötigt jeder Sportler doch ein gewisses Maß an finanziellen Mitteln, um sich auszurüsten, den Weg zum Wettkampf zu bestreiten oder neue Munition zu kaufen. Mit unserer gemeinsamen, schon einige Jahre andauernden Aktion „WSB21“ wollen wir diese aussichtsreichen Talente durch Spenden und Stiftungserträge unterstützen.

Kürzlich wurde die Stiftung durch eine Spende des Schützenkreises Lippe um weitere 500 Euro aufgestockt. Das Foto zeigt den Kreisvorsitzenden Dr. Stephan Breuning bei Übergabe des Spendenschecks an Präsident Klaus Stallmann, den Vorsitzender des Stiftungskuratoriums. Diese Spende trägt dazu bei, unseren Spitzensport zu festigen und die Stiftung verselbständigen zu können. Im Namen unserer Sportler sagen wir „herzlichen Dank“!

Quelle: Jörg Jagener WSB

Kreisdelegiertenversammlung des Schützenkreises Lippe, Art. LZ v. 20.04.15

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich nochmals bei dem ausrichtenden Verein, den Sportschützen Brake und deren Vorsitzende Ingrid Korf sowie allen Helferinnen und Helfern für die gelungene Veranstaltung. Unser Dank gilt auch dem Marpetaler Blasorchester für das musikalische Rahmenprogramm an diesem Abend.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Art. LZ vom 20.04.15.jpg
JPG-Datei [1.6 MB]

Ehrenamtsabend in Bavenhausen, Art. Lippe-Aktuell v. 25.04.15

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich nochmals bei dem Bundestagsabgeordneten Cajus Caesar recht herzlich für die Einladung zu dem Ehrenamtsabend.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Art. Lippe-Aktuell 25.04.15.jpg
JPG-Datei [434.5 KB]

Kreiskönigs- u. Jugendkönigsschießen des SK Lippe, Art. LZ v. 13.04.15

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich nochmals bei dem ausrichtenden Verein der SG Bad Salzuflen und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ferner gratulieren wir ebenfalls nochmals allen Siegerinnen und Siegern zu ihren errungengen Titeln.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Art. LZ v. 13.04.15.jpg
JPG-Datei [834.4 KB]

Otto-Beckmann-Plakette für "Hansi" Braasch vom SV Barntrup, Art. LZ v. 10.03.15

Art. LZ v. 10.03.15.jpg
JPG-Datei [825.9 KB]

WSB-Auszeichnungen auf der JHV beim SV Humfeld, Art. LZ 09.03.15

Art. LZ v. 09.03.15.jpg
JPG-Datei [516.4 KB]

Otto-Beckmann.Medaille in Bronze für Paul Hilker, Art. Lippe aktuell v. 18.02.15

Art. Lippe-Aktuell 18.02.15.jpg
JPG-Datei [590.5 KB]

Lippische Erfolge im Bogensport, Glückwunsch an Annalena Büker! Art. Lippe-aktuell v. 11.02.15

Art. Lippe-Aktuell 11.02.15.jpg
JPG-Datei [337.0 KB]

Königsorden im SV Lüdenhausen, Art. LZ v. 11.02.15

Art. LZ v. 11.02.15.jpg
JPG-Datei [340.5 KB]

Schützen trauern um Jupp Römgens, Art. Lippe-Aktuell v. 10.01.15

Der Schützenkreis Lippe spricht den Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus. Wir werden "Jupp" immer in Erinnerung behalten.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Otto-Beckmann-Plakette für Konrad Richter, Führungswechsel in der SG Schwalenberg, Art. Lippe-Aktuell v. 07.01.15

Der Schützenkreis Lippe gratuliert nochmals allen Ausgezeichneten zu ihren Ehrungen und wünscht dem neuen Vorsitzenden für die kommenden Aufgaben alles Gute!

 

Dt. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Besucher:

Druckversion | Sitemap
© Schützenkreis Lippe 2024