Presse Informationen:

Hinweis:

Sie können die Presseberichte im Original lesen in dem Sie auf den jeweiligen, unter dem Artikel stehenden Button klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster und einfach mit der Maus auf den Presseartikel klicken. Auf der rechten Seite geht es zum jeweiligen Presse-Jahresarchiv!

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich bei seiner heimischen Presse für die jeweilige Berichterstattung!

Spende für die Greetsieler Windmühle überreicht; Klönabend ein toller Erfolg! 28.12.13

Am 19.11.2013 fand auf dem Gelände der Stratebrauerei der diesjährige 5. Klönabend bei einem Haxenessen statt. Die Teilnehmerzahl aus den Vereinan war groß und es wurde u.a. eine Spendenaktion für die im Oktober diesen Jahres bei dem Orkan zerstörte, grüne Windmühle in Greetsiel durchgeführt. Es kamen € 398,01 zusammen.

Der Schützenkreis bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern sowie der Stratebrauerei für die Durchführung dieses Klönabends.

 

Am Samstag, den 14.12.2013 wurde dann eine Spende in Höhe von insgesamt € 700,00 im Schützenhaus in Pewsum (Ostfriesland) übergeben.

Dazu war der Kreisvorsitzende mit seiner Ehefrau, der stellvertretende Kreisvorsitzende Heinrich Wallbaum und dessen Ehefrau, der Geschäftsführerin des Schützenkreises Brigitte Wallbaum nach Pewsum angereist und übergaben den Verantwortlichen der Greetsieler Mühle den Spendenscheck.

Artikel Ostfriesen-Zeitung 14.12.13
Artikel Ostfriesischer-Kurier 17.12.13

Die Übergabe des Spendenschecks war vom Vorsitzenden des Schießkreises Emden, Herrn Albert Weerda sowie dem Kreisvorsitzenden des SK Lippe vorbereitet worden. Im Vorfeld hatte es einige Telefonate gegeben und der Vorsitzende des Schießkreises Emden hatte mit eingien Schützenbrüdern im Schützenhaus in Pewsum eine kleine Spendenfeier vorbereitet. Für diese Aktion überreichte der Kreisvorsitzende des SK Lippe einen Schützenteller, der einen würdigen Platz im Schützenhaus in Pewsum gefunden hat. Es wurden ebenfalls weitere Projekte ziwschen dem Schießkreis Emden und dem SK Lippe angedacht.

 

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern der Feierstunde auf das Herzlichste und hofft, dass die "neue" Schützenfreundschaft des SK Lippe und dem Schießkreis Emden weiter mit Leben gefüllt werden kann.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Rudolf Humke mit der Otto-Beckmann-Plakette in Silber des Schützenkreises ausgezeichnet, Artikel LZ v. 15.11.13

Artikel LZ v. 15.11.13.jpg
JPG-Datei [433.8 KB]

Hans Wolfs mit der Ehrennadel des Schützenkreises ausgezeichnet; weitere Ehrungen des WSB, Artikel LZ v. 14.11.13

Artikel LZ v. 14.11.13.jpg
JPG-Datei [641.9 KB]

Lippische Schützen im Landtag NRW; Artikel LZ v. 13.11.2013

Artikel LZ v. 13.11.13.jpg
JPG-Datei [79.6 KB]

Impressionen vom 64. Westf. Schützentag in Gladbeck i.d.Z.v. 11.-12.10.13

Der 64. Westfälische Schützentag wurde am Freitagmorgen dem 11.10.13 im Gladbecker Rathaus eingeläutet. Hier fanden der Empfang bei Bürgermeister Ulrich Roland und die traditionelle Baumpflanzung statt. Am Nachmittag tagte der Hauptausschuss unseres Verbandes im Rathaus, um insbesondere die am Samstag, den 12.10.13 anstehende Delegiertenversammlung vorzubereiten.

Nach monatelangen Planungen und wochenlangen Vorbereitungen zeigte sich Günther Dohmann  als verantwortlicher Kreisvorsitzender erleichtert, dass der große Tag nun gekommen war.

Am Abend wurde mit einem Zapfenstreich im Festzelt die Gladbecker Schützenparty eröffnet.

 

Die 64. Delegiertenversammlung des Westfälischen Schützenbundes fand ebenfalls im Festzelt in Gladbeck statt. Die Feierstunde und die Versammlung wurden von Präsident Klaus Stallmann (l.) souverän und zügig durchgeführt. Nach den Grußworten der Gäste aus Nah und Fern wurde die Ehrung verdienter Schützenkameradinnen und -kameraden vorgenommen.

Mit Peter Radszuweit und Dr. Stephan Breuning wurden auch zwei lippische Schützen des Kreisvorstandes geehrt.

 

Der Gastgeber des kommenden Schützentages, Kreisvorsitzender Wilhelm Bröer, hatte sich zwecks Einladung für 2014 in Ennigerloh etwas ganz Besonderes einfallen lassen: ein großes Schützenaufgebot mit Spielmannszug und Fahrradkompanie unterstützte den Ennigerloher Bürgermeister Berthold Lülf und seinen “Döüwel” (Teufel) bei der Präsentation ihrer Stadt.

 

Unter dem Punkt “Wahlen” wurden die Vizepräsidentin Gabriela Kemena (r.), Schatzmeister Jochen Willmann und der stellv. Sportleiter Rolf Dorn einstimmig wiedergewählt. Als Vertreter der Jugend im Präsidium wurden Jugendleiterin Sabine Lüttmann und ihr Stellvertreter Stefan Buff bestätigt. Zu Rechnungsprüfern wurden Armin Boedecker und Christine Neuburg bestimmt. Auch die angekündigte Satzungsänderung wurde mit Ergänzungen einstimmig verabschiedet.

 

In den Morgenstunden den 12.10.13 wurden im Rahmen des 64. Westfälischen Schützentages in Gladbeck neue Landesmajestäten ausgeschossen. Beim Landeskönigschießen war der König des Schützenvereins Haldem, Mario Brinkmeier  mit einem Teiler von 23,4 der glückliche Sieger. Landesjugendkönig wurde für ein Jahr der Kreisjugendkönig des Schützenkreises Münster-Warendorf, Florian Stuppe, der sich mit einem Teiler von 26,4 gegen die Konkurrenz durchsetzte.

 

Als beste lippische Schützin nahm beim Landeskönigsschießen Christina Meyer vom SV Rischenau mit einem hervorragenden 10. Platz teil. Weitere Teilnehmer waren: Frank Hippler vom SV Rischenau (27. Platz) und Heinz Holey von der SG Detmold (61. Platz).

Beim Landesjugendkönigsschießen belegte Simon Kruse von der SG Detmold einen sehr guten 6. Platz.

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihre hervorragenden Leistungen und den Verantwortlichen unserer Vereine, die die Teilnahme unserer Schützen/innen in Gladbeck erst möglich machten.

 

Den Höhepunkt des Schützentages bildete der gut organisierte Festumzug durch die Gladbecker Innenstadt, der bei kühlem, aber trockenem Wetter unter teils guter Zuschauerbeteiligung durchgeführt wurde.
Am Abend fand der Schützentag mit dem “1. Stimmungsmacher-Grand-Prix” im großen Festzelt seinen Ausklang. Präsident Stallmann nutzte die Gelegenheit, dem Kreisvorsitzenden Günther Dohmann und seinem Team durch Überreichungen von Präsidentenplaketten in Bronze herzlich für Organisation des Schützentages zu danken.

 

Es bleibt festzuhalten, dass trotz einer sehr guten Organisation der Veranstalter offensichtlich der Zuspruch bei den Vereinen und der Bevölkerung stetig abnimmt.

Eine übermäßige Teilnahme von Vereinen beim Festumzug konnte nicht fetsgestellt werden. Leider trat zum Festumzug kein lippischer Schützenverein die Reise nach Gladbeck an! Auch ließ der Besuch der Gladbecker Bevölkerung an beiden Festtagen, insbesondere an den Festbällen, eher zu wünschen übrig.

Diesen Trend gilt es von allen Seiten zu hinterfragen und aufzuarbeiten. Hier sind insbesondere die Verantwortlichen gefragt.

 

Der Schützenkreis Lippe möchte sich nochmals beim Veranstalter dem Schützenkreis Gelsenkirchen-Gladbeck und seinen durchführenden Vereinen für die tolle Organisation des 64. Westf. Schützentages herzlichst bedanken.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

 

 

genutzte Textquellen: Homepage WSB, Autor: Jörg Jagener

 

 

© Schützenkreis-Lippe
- alle Rechte an den nachfolgenden Fotos vorbehalten

 

Tag der Schützenvereine auch in Lippe, Artikel LZ v. 08.10.13

Artikel-LZ v. 08.10.13.jpg
JPG-Datei [331.8 KB]

Im Vergleichsschießen hatte Lippe "die Nase vorne", Artikel-LZ v. 19.09.13

Artikel - LZ v. 19.09.13.jpg
JPG-Datei [844.4 KB]

Sportschützen aus Kaunas in Lippe eingetroffen, 13.09.13

Der Schützenkreis Lippe hat in der Zeit vom 11.09. bis 16.09. 2013 wieder Gäste aus der Litauischen Partnerstadt Kaunas zu Besuch.

Am 11.09. gegen 12.30 Uhr kam der Bus mit den müden Sportschützen auf Burg Sternberg an.

Ein buntes Programm soll unseren Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. U.a. sind Besichtigungen des Junkerhauses in Lemgo, der Entsorgungsanlage Kompostwerk Maibolte, des Hermannsdenkmals und der Externsteine jeweils mit Führungen sowie des Besucherbergwerks Kleinenbremen und der Schachtschleuse in Minden geplant.

Am 12.09.2013 gab es bereits einen Empfang im Kreishaus beim Landrat Friedel Heuwinkel.

Am Sonntag findet auf der Schießsportanlage in Brake wieder das traditionelle Vergleichsschießen zwischen Kaunas und Lippe statt.

Bisher war es immer so, dass die Heimmannschaft einen Vorteil hatte – und in diesem Jahr???

Am Montagmorgen treten die Sportschützen wieder die lange Heimreise an.

Der Schützenkreis bedankt sich ausdrücklich bei dem Landesverband Lippe und dem Kreis Lippe für die jeweilige Unterstützung, dem Kooperationspartner der Strate Brauerei für die großzügigen Sachspenden und den Helferinnen und Helfern unserer Schützenvereine für die Durchführung dieses Partneraustausches.

 

Brigitte Wallbaum

-Kreisgeschäftsführerin-

Bogenschießen beim SV Alverdissen ein toller Erfolg, Artikel-LZ v. 22.07.13

Artikel-LZ v. 22.07.13.jpg
JPG-Datei [736.7 KB]

Kreisdamenpokal 2013 war ein toller Erfolg - Rekordteilnahme- Artikel: Lippe-Aktuell v. 06.07.13

Der Schützenkreis Lippe gratuliert nochmals allen Teilnehmerinnen zu ihren Leistungen und bedankt sich bei dem ausrichtenden Verein, dem SV Rischenau für den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe und der tollen Bewirtung.

 

Angelika Junker

-Kreisdamenleiterin-

Harmonische Siegerehrung der lippischen Schießsportler/innen in Bad Meinberg, LZ-Artikel v. 17.06.13

Der Schützenkreis Lippe möchte sich nochmals bei dem Ausrichter der Kreissiegerehrung 2013, der SG Bad Meinberg, für die tolle Atmossphäre und Bewirtung recht herzlich bedanken.

Unser besonderer Dank gilt allen Sportlerinnen und Sportlern die so zahlreich an den Wettkämpfen teilgenommen und damit dem lippischen Schießsport ein hohes sportliches Ansehen verliehen haben.

 

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Artikel-LZ v. 17.06.13.jpg
JPG-Datei [408.9 KB]

"Kaiserwetter" am Schützenfest in Schwalenberg, Schützenkreis verlieh Otto-Beckmann-Plakette, Artikel-LZ v. 21.05.13 u. 22.05.13

Teil 1
Teil 2
Teil 1
Artikel-LZ v. 21.05.13.jpg
JPG-Datei [526.7 KB]
Teil 2
Artikel-LZ v. 21.05.13 -2-.jpg
JPG-Datei [261.4 KB]
Artikel-LZ v. 22.05.13.jpg
JPG-Datei [261.4 KB]

Aus verarbeitungstechnischen Gründen musste der LZ-Artikel vom 21.05.13 geteilt werden.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Harmonische Delegiertenversammlung in Alverdissen - SK Lippe mit neuem Schatzmeister, Artikel: Lippe-Aktuell v. 27.04.13 u. LZ v. 22.04.13

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich nochmals beim Schützenverein Alverdissen mit seinem

1. Vorsitzenden Herberd Behrens und dessen "Mannschaft" für die gelungene Ausrichtung der 61. Kreisdelegiertenversammlung in der Bürgerhalle in Alverdissen.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Artikel - LZ v. 22.04.13.jpg
JPG-Datei [464.5 KB]

Kreisschützenkönige kommen aus Meinberg und Bösingfeld, Art. LZ v. 15.04.13 u. Art. Lippe aktuell v. 17.04.13

Der Schützenkreis Lippe bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei der SG Detmold mit ihrem Oberst Heinz Holey für die perfekte Organisation und damit für die Ausrichtung des Kreiskönigschießens 2013.

 

Dr. Stephan Breuning

-Kreisvorsitzender-

Artikel - LZ v. 15.04.13.jpg
JPG-Datei [375.2 KB]

Harmonische Jahreshauptversammlung der SG Detmold, Artikel Detmolder Kurier 15.03.13

Rischenau weiterhin gut aufgestellt. Fritz Köller verabschiedet, Artikel Lippe aktuell v. 09.03.13

Ingrid Korf bleibt Vorsitzende bei den Sportschützen Brake, Lippe aktuell v. 06.03.13

Schützenkreis zeichnet Meiersfelder Schützinnen und Schützen aus - Art. LZ v. 18.02.13

Artikel - LZ 18.02.13.jpg
JPG-Datei [478.8 KB]

Jahreshauptversammlung SG Horn -Ralf Rieken geehrt- Art. LZ v. 04.02.13

Artikel -LZ 04.02.13.jpg
JPG-Datei [587.1 KB]
Lippe aktuell 13.02.13.jpg
JPG-Datei [576.3 KB]

Besucher:

Druckversion | Sitemap
© Schützenkreis Lippe 2024